Sollten sich die Aussagen zweier Quellen bestätigen, wird Apples iPad 3 definitiv ein Retina-Display haben und wahrscheinlich mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ausgestattet sein.
Die geachtete Apple-Newsseite "MacRumors" behauptet, dass sie ein authentisches iPad-3-Display aus der Produktionskette von Apple erhalten hat.
Der Bildschirm hat eine Größe von 9,7 Zoll und soll sich nach genauer Untersuchung tatsächlich als ein hochauflösendes Retina-Display erwiesen haben.
Im Bericht heißt es: "Beim Vergleich des iPad-3-Displays mit dem des iPad 2 unter dem Mikroskop wird der Unterschied in der Auflösung offensichtlich. Die Pixel des neuen Displays sind nur ein Viertel so groß wie die des iPad 2. Hochgerechnet könnte das Display des iPad 3 eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bieten. Das wäre das Doppelte der Auflösung des iPad 2 (1024 x 768). Ein Bildschirm mit dieser Auflösung sollte in der Lage sein, die Bilder sehr viel schärfer als bei den Vorgängertablets wiederzugeben."
Die Aussagen von "MacRumors" kommen nach einem Bericht, bei dem Fotos aus China vom angeblichen neuen iPad-3-Gehäuse aufgetaucht sind. Das besagte Gehäuse zeigte eine veränderte Öffnung für die Kameralinse sowie eine leicht modifizierte Rückseite.
Auch taiwanische Quellen berichten, dass das iPad 3 eine bessere Kamera als das derzeitige Modell bieten wird. Nun, mit dieser Aussage wagt man sich sicher nicht allzu weit aus dem Fenster, aber auch diese Quelle spricht von einem Gerät mit 8 Megapixel.
Mittlerweile vermuten die meisten Branchenkenner, dass das iPad 3 in der ersten Märzwoche vorgestellt wird. Der 7. März soll Stichtag sein.