Ratgeber Fitness - schwungvoll durchs Jahr

Vorsicht, Bruch!

Von A wie Achillessehnenreizung bis Z wie Zerrung eines Muskels: stern.de gibt einen Überblick über die gängigsten Sportverletzungen, sagt, ob ein Arztbesuch nötig ist und wie lange Sie mit dem Sport pausieren müssen. Von Wolfgang Schillings

Sportverletzungen, Sport, Verletzung, Achillessehnenriss, Läsion am Sprunggelenk, Ermüdungsbruch, Stressfraktur, Fersensporn, Golferellenbogen, Knochenbruch, Knorpelschaden, Muskelkrampf, Kreuzbandriss

Wer Inliner fährt, sollte einen Helm und eine Schutzausrüstung tragen©

Muskelriss, Knochenbruch oder Kapselverletzung: Sport kann auch ungesund sein, und eine Sportverletzung lässt aus dem Spaß schnell Schmerz werden. Dabei ist das Verletzungsrisiko nicht bei allen Sportarten gleich hoch. Vor allem bei Mannschaftsspielen ist aufgrund des engen Körperkontaktes die Gefahr deutlich größer, sich zu verletzen. Da wird mitunter oft gerempelt und gestoßen.

Die meisten der 1,25 Millionen Sportverletzungen, die in Deutschland jährlich verzeichnet werden, entstehen beim Fußball und anderen Ballsportarten oder beim Skifahren. Beliebte Freizeitsportarten wie Schwimmen sind hingegen weniger gefährlich.

Doch was tun, wenn es doch einmal kracht? Wann ist ein Arztbesuch ratsam? Und wie lange sollte die Sportpause andauern? stern.de stellt auf den folgenden Seiten die wichtigsten Sportverletzungen vor und beantwortet diese Fragen.

Bitte beachten Sie: Die genannten medizinischen Informationen und Ratschläge ersetzen keine professionelle Beratung oder Behandlung eines Arztes. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.

 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Männlicher Fitnesswahn Im Reich von Stahl und Schmerzen

Yoga, Herumhüpfen, Stretching - für Männer ist das nix, meint stern.de-Redakteur Gernot Kramper. Er rät zum Workout mit Kanonenkugel und sandgefüllter Lederwurst.

Verletzungen beim Yoga Trendsport mit Nebenwirkungen

Yoga liegt im Trend, und niemand bezweifelt die positive Wirkung auf Körper und Geist. Doch Vorsicht: Wer die Sache falsch angeht, riskiert Verletzungen.

Ratgeber Alternativmedizin Was hilft bei Sportverletzungen?

Gegen Sportverletzungen setzen viele Menschen auf alternative Heilverfahren. Doch bewiesen ist deren Wirksamkeit nicht. Für alle, die auf eine chemiefreie Therapie schwören, gibt es dennoch einen Lichtblick.

Sportlexikon Was Sie zum Start wissen sollten

Was sind Jogger's Nippels, und wozu ist eigentlich Höhentraining gut? Unser Sportlexikon gibt Antworten - von A wie anerobe Schwelle bis S wie Seitenstechen.