HOME
Eine blonde, junge Frau sitzt in einem Büro vor einem Monitor und trinkt dabei aus einem Wasserglas

Wassermangel

Woran man erkennt, dass man dehydriert ist

1,5 Liter Flüssigkeit täglich sollte jeder trinken, sonst droht Dehydration. An diesen körperlichen Symptomen merken Sie, dass Sie zu wenig trinken.

Das Hantavirus breitet sich wieder verstärkt in Deutschland aus

Grippeähnliche Symptome

Hantavirus breitet sich aus: "2019 ist ganz deutlich ein Ausbruchsjahr"

Pollenallergie und Heuschnupfen: Eine Frau niest in ein Taschentuch

Pollen-Allergie

Heuschnupfen – wie er sich zeigt, was dagegen hilft

Diagnosehilfe: Hautkrankheiten bei Hunden

Diagnosehilfe

Wie man Hautkrankheiten bei Hunden erkennt und behandelt

Die häufigsten Allergien bei Hunden

Ursachen und Therapien

Das sind die häufigsten Allergien bei Hunden

Burnout im Privatleben: Eine Frau ist erschöpft und fasst sich an den Kopf

Ständige Erschöpfung

Burnout durch Stress im Privatleben: Diese Symptome sollten Sie kennen

Sina berichtet Bambi in "Unter uns" von ihrer Arbeit - und in ihm keimt ein Verdacht auf

TV-Soaps

Das passiert heute in den Soaps

Ein mann schält eine Kartoffel
Jahresrückblick

Skurrile Befunde

Giftige Kartoffeln und ein unterschätzter Biss: Diese Patientenschicksale bewegten uns 2018

Eine Frau läuft mit ihrem Hund an der Leine über eine mit Raureif überzogene Wiese. Hinter ihr steht niedrig die Wintersonne

Gefahr in der Winterzeit

Ab wann Sie unter Vitamin-D-Mangel leiden und was Sie dagegen tun sollten

Gwyneth Paltrow gibt Tipps für den Umgang mit der Menopause

Gwyneth Paltrow

Ihre Ratschläge für die Menopause

Eine Frau fasst sich an den Kopf

Psychische Gesundheit

Stress, Ängste und depressive Symptome: So steht es um die Psyche von Studenten

Eine Frau liegt mit Schüttelfrost und Fieber im Bett

Häufiges Symptom

Schüttelfrost? Worauf das Symptom hindeuten kann

Ein Bauch mit rotem Ausschlag

Bekannte Krankheit

Gürtelrose: So erkennen Sie die Krankheit und behandeln sie am besten

Junge Frau sieht traurig aus

Twitter-Thread

Depressionen bedeuten nicht nur Trauer: Dieses Symptom wird häufig unterschätzt

NEON Logo
Heftige, plötzlich einsetzende Kopfschmerzen, die kaum auszuhalten sind, sind ein Fall für den Notarzt

Zipperlein oder Lebensgefahr?

Notarzt erklärt: Bei diesen Symptomen sollten Sie uns sofort rufen

Von Ilona Kriesl
Gonorrhö-Erreger versuchen, in eine Zelle einzudringen

Geschlechtskrankheit

Das müssen Sie über Tripper wissen

Schmerzen rund um die Periode sind für viele Frauen normal (Symbolbild)

Schwerer Fall von PMDD

Periode treibt Frau in den Wahnsinn, sie lässt sich Gebärmutter herausnehmen

Seltene, sehr aggressive Krebsart

17-Jährige ist im siebten Monat schwanger - und hat wohl nur noch wenige Monate zu leben

Die Gedanken kreisen und kommen nicht zur Ruhe: Wer nicht mehr richtig entspannen kann, steckt womöglich schon in einer Stress-Spirale.

Einsetzende Erschöpfung

Zu viel Stress? Auf diese Alarmsignale sollten Sie achten

Eine junge Frau nimmt eine Tablette ein.

Infektionen

Resistenzen? Von wegen! Ärzte raten zu kürzeren Antibiotika-Therapien

Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Ein Hausarzt hilft bei der Spurensuche.
Interview

Alltagsphänomen

Ständig müde? Ein Arzt erklärt, woran es liegen könnte

Von Ilona Kriesl
Endometriose: Etwa 7 bis 15 Prozent der Frauen im geschlechtsreifen Alter sind betroffen

Gebärmutterschleimhaut

Starke Unterleibsschmerzen? Es kann auch Endometriose sein

Valentinstag steht vor der Tür: Diejenigen, die sich kürzlich getrennt haben, leiden jetzt besonders.

Broken-Heart-Syndrom

Das "gebrochene Herz" gibt es wirklich - Symptome wie beim Herzinfarkt

"Seid hartnäckig": Betroffenen in ähnlichen Situationen will Denise B. (47) nun Mut machen

Rätselhafte Krankheit

30 Ärzte lagen 12 Jahre lang falsch: Die Medizin-Odyssee der Denise B.

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(