Gwyneth Paltrow kennt man als die Lifestyle-Queen, die gefühlt jeden Bereich ihres Lebens perfektioniert hat. Mit Nahrungsergänzungsmitteln und den vermeintlich richtigen Produkten, die sie mit ihrem Unternehmen Goop an die Frau bringt. Aber Paltrow schreckt auch nicht davor zurück, von den Schattenseiten zu sprechen, wenn es um ihre physische und mentale Gesundheit geht.
Gwyneth Paltrow leidet unter Schlafstörung während der Wechseljahre
In ihrem Podcast "The Goop Podcast" sprach die ehemalige Schauspielerin mit einer Ärztin über ihre Symptome während der Wechseljahre. Sie habe mit Schlaflosigkeit gerechnet, weil diese oft auf Progesteronmangel während der Menopause zurückzuführen ist. Aber ihre Schlaflosigkeit hatte noch einen anderen Grund. "Ich wachte einfach auf [und] wurde von Angstzuständen erdrückt, die ich noch nie in meinem Leben hatte. Ich lag im Bett und dachte über jeden Fehler nach, den ich je gemacht hatte, über die Gefühle jeder Person, die ich je verletzt hatte, über alles Schlechte, und ich war sechs Stunden lang wach. Es war verrückt", so Paltrow.
Brad Pitt, Ben Affleck und angeblich sogar ein König: Das sind Gwyneth Paltrows Ex-Freunde

Ihr Podcast-Gast, Dr. Mary Clare Haver, erklärt der Unternehmerin, dass das Gehirn mit dem hormonellen Chaos oft Schwierigkeiten habe, was auch auf die mentale Gesundheit Auswirkungen habe. "In der Perimenopause nennen wir sie die Zone des hormonellen Chaos", erklärt die Medizinerin. "Es geht drunter und drüber."
Paltrow gibt zu, dass ihre Symptome im Januar besonders schlimm gewesen seien. Grund waren die schlimmen Waldbrände in Los Angeles, die viele Freunde der Unternehmerin betroffen hätten. Sie habe damals jeden Abend Alkohol getrunken. "Ich habe mich betäubt", so Paltrow. Normalerweise trinke sie vielleicht einen Drink in der Woche. "Meine Symptome waren völlig außer Kontrolle geraten. Es war das erste Mal, dass ich die Kausalität auf diese Weise wirklich bemerkte", so Paltrow.
Quelle: "The Goop Podcast"