Covid-19 "Wenig Symptome": Olaf Scholz mit Coronavirus infiziert

Olaf Scholz im Januar 2022 mit Mund-Nasen-Schutz
Olaf Scholz im Januar 2022 mit Mund-Nasen-Schutz. Inzwischen verzichtet der Bundeskanzler bei öffentlichen Auftritten auf die Maske – nun hat er sich mit dem Coronavirus infiziert.
© Michael Kappeler / DPA
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Er werde vorerst vom Schreibtisch aus arbeiten, teilte der SPD-Politiker mit.

Nun hat es auch den Kanzler erwischt: Olaf Scholz hat sich mit dem Sars-Cov-2-Erreger infiziert. "Das ist eindeutig keine Überraschung, über die ich mich freue. Meine aktuellen Covid-19-Tests zeigen zwei Striche", teilte der SPD-Politiker am Montagvormittag bei X, vormals Twitter, mit. "Bei wenig Symptomen baue ich auf einen milden Verlauf und arbeite erstmal nur vom Schreibtisch aus."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Scholz hatte sich bereits im September 2022 mit dem Coronavirus infiziert und sich seinerzeit im Berliner Kanzleramt in Isolation begeben. In der Regierungszentrale gibt es einen kleinen Wohnbereich für den Kanzler (lesen Sie dazu im stern: "Dienstwohnung im Kanzleramt: Von hier führt Olaf Scholz während seiner Corona-Erkrankung die Regierungsgeschäfte"). Ob sich Scholz aktuell ebenfalls an seinem Dienstsitz oder in seiner Potsdamer Wohnung isoliert, ist nicht bekannt.

Quellen: Olaf Scholz bei X, Nachrichtenagentur DPA

wue