Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Erneut erhält ein in der DDR spielender Roman den Deutschen Buchpreis. Es ist das Debüt von Eugen Ruge, der in "In Zeiten des abnehmenden Lichts" seine Familiengeschichte verwoben hat - und das "mit einem starken Sinn für Komik", wie die Jury urteilt.
Ausgezeichnet: Uwe Tellkamp hat für "Der Turm" den Deutschen Buchpreis 2008 bekommen. In seinem Buch schildert der 39-Jährige das Leben einer Medizinerfamilie in der untergehenden DDR. Die Jury wählte den "Roman des Jahres" aus sechs Büchern in der Endausscheidung aus.
In zahlreichen Büchern und Filmen sind die Ereignisse rund um den Mauerfall und die deutsche Einheit verarbeitet worden. Mal ernst, mal humoristisch. Was davon kennen Sie? Testen Sie Ihr kulturelles Einheitswissen.
Der Stoff ist wie gemacht für den Film - und soll nun auch einer werden: Fernsehproduzent Nico Hofmann möchte die Guttenberg-Affäre verfilmen. Als Satire. Für die Hauptrolle hat er bereits einen deutschen Filmstar im Blick.
Der Filmproduzent Nico Hofmann will im kommenden Jahr Aufstieg und Fall des früheren Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verfilmen.
Er ist bekannt als Musiker, Filmschauspieler und als kauziger "Tatort"-Pathologen. Im stern.de-Interview spricht Jan Josef Liefers über den Soundtrack seiner Kindheit und die letzten Tage der DDR.
Nicht die frischgekürte Nobelpreisträgerin Herta Müller, sondern Kathrin Schmidt hat den Deutschen Buchpreis 2009 erhalten. Die Jury ehrte die in der DDR aufgewachsene 51-Jährige mit der begehrten Trophäe. Schmidt erhält den Preis für ihren Roman "Du stirbst nicht" - eine "Geschichte von der Wiedergewinnung der Welt".
Die Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2009 stehen fest. Von der 20 Bücher umfassenden Longlist sind sechs Romane übrig geblieben, die sich Hoffnung auf den mit 25.000 Euro dotierten Preis machen dürfen.
Deutschland gehen die Leitfiguren verloren - das gilt für die Politik wie für Banken, Wirtschaft und Kultur. Der Aufstieg Barack Obamas zeigt, wie der Schäfergümbelisierung Einhalt geboten werden kann - durch starke Charaktere aus dem Milieu der Migranten.
Ob E-Book-Hype, Ranicki-Hymnen, Bohlen oder Bushido - auf der Frankfurter Buchmesse prallen Welten aufeinander. Und mittendrin im Natternnest Literaturbetrieb: Stephan Maus. Zum Abschluss der weltgrößten Bücherschau zieht der stern-Redakteur Bilanz.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Buchpreis Deutsche Einheit Finalisten Literatur Longlist Man Booker Prize Nahles Peter Handke Schäfer-Gümbel Shortlist Sibylle Lewitscharoff Siegfried Unseld Suhrkamp Verlag Turm Wende
Anselm Kiefer Arno Geiger Daniel Brühl Dietmar Dath Feridun Zaimoglu Franz Müntefering Gerhard Schröder Günter Grass Herta Müller Ingo Schulze Jan Josef Liefers Julia Franck Karl-Theodor zu Guttenberg Katharina Hacker Marcel Reich-Ranicki Martin Walser Nico Hofmann Theodor Fontane Tom Wolfe Willy Brandt
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".