stern.de für unterwegs
. .
Leute - Stars und Promis
RSS Mobil Wetter stern.de Blogs Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Günther Jauch
sternTV - Information und Unterhaltung mit Günther Jauch

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

 
19. März 2009, 17:18 Uhr

Aufstand im Heidi-Land

Was macht eine richtige Persönlichkeit aus? Das Styling natürlich. Also bekamen die Topmodels in der fünften Folge eine neue Frisur verpasst. Eine Kandidatin probte den Aufstand und knickte ein. Eine andere sorgte für einen Eklat und musste gehen. Von Mark Stöhr

Zoom
",Germany's next Topmodel",, Heidi Klum, ProSieben, Casting, Tessa

Der Haarschnitt muss stimmen, Heidi diskutiert mit der Stylistin über jede Strähne© Oliver S./ProSieben

Wir haben ein neues Idol. Es ist 1,74 Zentimeter groß und kommt aus Uelzen. Name: Sarina. Traumberuf: Model. Das ist nicht so überraschend. Viel überraschender war der Satz, der ihr gestern durch ihre Biberzähne schlüpfte: "Ich weiß nicht, ob ich intelligent bin, aber doof bin ich nicht." Keinesfalls. In ihr blondes Köpfchen passen einfach nicht so viele Gedanken rein. Und die wenigen, die drin sind, stolpern übereinander und schnüren sich gegenseitig die Luft ab.

Man kennt das Phänomen aus vollen Bussen, wenn es regnet oder kurz nach Feierabend. Manchmal ist Sarina sehr, sehr müde. Vor allem, wenn sie so komplizierte Sachen gefragt wird wie: Was ist eine Muse? Bluse, okay - aber Muse? Alles sehr, sehr verwirrend. Am Ende ist die Muse nur erfunden, um sie zu ärgern. Mal darüber nachdenken - bloß wie?

Fünfte Folge "Germany's next Topmodel", zweite Woche Los Angeles. Die falschen Klunker mussten runter, Persönlichkeit war das Stichwort. Übersetzt in die Modelsprache heißt das: "Bitte keine Extensions!" So viele Tränen wurden zum letzten Mal bei der Heimkehr der deutschen Kriegsgefangenen vergossen. Klums Friseure verpassten den verbliebenen 14 Kandidatinnen einen neuen Haarschnitt. Aus Tussen sollten Typen werden.

Der Widerstand war teilweise erheblich. Larissa, der Neuzugang aus Österreich, weigerte sich trotzig, ihren Kopf in die Stylisten-Hände zu geben. Ihr Argument: Sie sei keine Puppe und ihr Körper gehöre immer noch ihr. Das sind ganz ungewohnte Töne im Heidi-Land, wo traditionell vordemokratische Regeln herrschen. Die Klum reagierte auf die Provokation mit der gebotenen Härte und drohte mit dem sofortigen Entzug der Aufenthaltsgenehmigung. "Miss Austria" (Klum) knickte ein und weiß nun bis ans Ende ihrer Tage, was für sie das Beste ist. So wie die anderen Mädchen auch: Maria mit ihrem roten Playmobilhelm, Jessica als tschechische Prostituierte und Tamara als Boris Becker.

"Seid Ihr happy?"

Und Sarina? Die sah immer noch so aus wie vorher, als der Vorhang vor dem Spiegel "entlüftet" (Klum) wurde. Die Sache mit der Persönlichkeit wollte ihr ohnehin nicht so recht einleuchten.

Denn jeder behauptete etwas anderes. Für Boris Entrup, den Make-up-Artist, der wie ein Fahrradkurier aussieht und zum Feinschliff in die Models-Villa gekommen war ("Hey, lauter neue Looks! Seid Ihr happy?"), hat Persönlichkeit mit der Schminke zu tun. Sein Credo: "Man muss neu definieren, wer man überhaupt ist." Mit der richtigen Grundierung und dem einen oder anderen Highlighter unterm Auge.

Für Rolf Scheider ist es hingegen die Kleidung, die die Persönlichkeit ausmacht. Er schickte die Nachwuchsmodels in zwei Luxusboutiquen, wo sie sich innerhalb einer halben Stunde eine passende Garderobe zusammenstellen mussten. Ira kam mit einem Mantel wieder raus und sah nach Scheiders Urteil aus, "als würdest du zur Gartenarbeit gehen". Stefanie traf es noch härter: Die bezeichnete er als "Flönz". So heißt in Köln eine Blutwurst.

Fall für den Psychologen

Und Sarina? Die sah immer noch so aus wie vorher, als sie über den Laufsteg schlurfte. "Ich habe von Mode nicht so Ahnung", sagte sie. Macht nichts. Vielleicht ist Persönlichkeit ja doch mehr als die richtige Wahl der Klunker und Klamotten.

Tessa ist eine Persönlichkeit, ohne Frage. Eine ziemlich gestörte sogar. Wie ein tollwütiger Büffel trampelte sie durch die Folge, brach dauernd in hysterisches Lachen aus und heulte im nächsten Augenblick ganze Bäche. Ein Fall für den Psychologen. Die Jury störten beim "Ballon Shooting" aber vor allem ihre schmutzigen Füße. Die Klum in ihrer Lieblingsrolle als Gouvernante: "Wenn ich zu einem Job gehe, habe ich mir die Beine rasiert, die Haare gewaschen und die Hände und Füße schön gemacht." Auf alles andere steht im Heidi-Land die Höchststrafe.

Der Kritik folgte der Eklat. Nach der abschließenden Beurteilungsrunde zeigte Tessa den Mittelfinger. Sie hielt sich für unbeobachtet. Heidi Gouvernante II: "Du warst wieder aggressiv und hast wieder kein gutes Benehmen gezeigt." Das böse Mädchen ist raus. Eine kleine Sensation.

Und Sarina? Die darf mit nach Las Vegas fliegen. Zumindest was Muße bedeutet, weiß sie ganz genau: mal so richtig auschillen.

Von Mark Stöhr
KOMMENTARE (10 von 26)
 
Elchen (13.03.2009, 22:48 Uhr)
ins schwarze getroffen
dieser artikel ist der hammer, ich hab tränen gelacht!
danke für die zusammenfassung, bin nächstes mal wieder dabei und hab jetzt sogar ne gute ausrede, warum ich mir die fleischbeschau wöchentlich antue. ;-)
stwberlin (13.03.2009, 20:09 Uhr)
Sehr gut dargestellt
Ich gebe zu, aufgrund des Aufwands der Berichterstattung über dieses Thema neugierig geworden zu sein, und diese Sendung einmal gesehen zu haben.
.
Und ich bin nun - nachher - absolut glücklich, eine Frau zu haben, mit der man auch mal eine wirklich ernsthafte Diskussion führen kann.
.
Ich kann jedem Mann nur empfehlen, sich diese Sendung (genau) einmal anzutun. Man lernt zu schätzen, was man daheim hat.
Arno18 (13.03.2009, 17:30 Uhr)
Beitrag von gesox.-Seite 1
Aus dem Herzen gesprochen der Beitrag von gesox: Kann nur empfehlen, diesen gleich zu lesen und - natürlich - gleich nachkochen.
Der Verfasserin nur der Zuruf:
Chapeau!
Arno18 (13.03.2009, 17:22 Uhr)
Next Topmodel - ein neues Werbeformat
Diese Staffel ist einfach unerträglich und für jeden Zuschauer eine Zumutung.Die Sendung ist inzwischen so zu einer solch massiven Werbe-veranstaltung verkommen, dass die Geschehnisse um die Models nur noch zur Nebensache werden. Und dann noch die Pattitüden von Fr. Klumm, die erkennbar sickig und nachtragend wird, wenn eines der Models nur wissen will, was mit ihr geschenen soll!!. So ähnlich wird es wohl bei Ausscheiden von Bruce gelaufen sein, dessen Fehlen der Sendung den Charme, das Schmunzeln und die Unverwechelbarkeit genommen hat. Der Nachfolger Rolf Schneider ist ein glatter Ausfall. Welche Welten liegen zwischen Bruce und Schneider, dessen schlimme Statemants in ihrer Naivität und Schlichtheit nicht zu überbieten sind.
Hilfe tut Not, um das Format zu retten. Boykott, Boykott und nochmals Boykott! Die Werbeblöcke werden als erstes vom Bildschirm gehen.
Arno Doll
faustjucken_de (13.03.2009, 15:58 Uhr)
der schönste Tag in meinem Leben...
als Tessa rausflog.
Gott sei dank, habe ich keine anderen Probleme
mailmemunich (13.03.2009, 14:45 Uhr)
Sehr gut
Was habe ich gelacht, so wie der Artikel geschrieben ist war es gestern tatsächlich.
Alles in allem sehr unterhaltsam.
maindelfin (13.03.2009, 14:30 Uhr)
@honoriscausa
Wie kann man nur so gemein sein und ein Toastbrot derart beleidigen und runtermachen? Schämen Sie sich :))
klabautermann79 (13.03.2009, 14:28 Uhr)
@babaji
Schön geschrieben! :-) Die selben Eindrücke hab ich auch.
Vincent_Vega (13.03.2009, 13:04 Uhr)
Klingt ja ganz lustig, was da so passiert, aber...
auch ein bißchen zu platt, um mir den Abend zu verderben.
Da sehe ich mir lieber einen lang aufgeschobenen Videofilm an.
@gesox:
danke für das Rezept; habe zwar nicht nach einem Rezept gesucht, werde es mir aber trotzdem mal kopieren.
honoriscausa (13.03.2009, 12:20 Uhr)
Respekt...
...wenn man sich diese Blondine mit dem scheinbaren IQ eines Toastbrotes (Sarina) so ansieht, muss mann sich doch wundern, dass Deutschland immerhin noch so "gut" bei den PISA-Tests abgeschnitten hat...
MEHR ZUM ARTIKEL
"Germany's next Topmodel" Ansturm auf Heidis Drama-Laden

"Germany's next Topmodel" geht in die vierte Runde. Wer sich für schön hält, kam zum offenen Casting nach München. Viele Ängste inklusive: Kann ich auf High Heels gehen ohne umzuknicken? stern.de war vor Ort - zwischen Vanilleparfum und Rollkoffern, Schmollmund und Tränen. mehr...

"Germany's next Topmodel" Angriff der Superzicken

Bisher musste sich Tessa mangels Sparring-Partnerin allein durch die Shootings quengeln. Doch die Rettung naht in Form eines Rauschgoldengels mit spitzer Schnute. Larissa, die Gewinnerin des österreichischen Ablegers von "Germany's next Topmodel", mischt jetzt im Zickenzirkus kräftig mit. mehr...

 
Partnerangebot Partnersuche Partnersuche Neugierig, wer zu Ihnen passt?

Eine harmonische Partnerschaft ist kein Zufall. Jetzt den passenden Partner finden. mehr

 
 
 
stern.de in Social Networks
 
Mobil
 
Widgets
 
 
Adobe Flash Player