Endlich Platz für Frau Keihanaikukauaka- hihuliheekahaunaele

15. September 2013, 09:35 Uhr

Frau Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele aus Hawaii hatte ein Problem: Ihr Name passte einfach nicht auf ihren Führerschein. Ein Skandal, befand sie und beschwerte sich bei den Behörden - mit Erfolg. Von Jens Wiesner

Pass, Hawaii, Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele, Janice Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele, Führerschein, Name

Auf diese Hochzeit folgten Komplikationen der besonderen Art: Janice Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Loke©

Eigentlich hatte Janice Worth keine großen Probleme mit den Behörden. Bis sie Loke Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele traf, die Liebe ihres Lebens, und den Hawaiianer im Dezember 1992 heiratete. Doch ihr neuer Name sorgte nicht nur für lange Schlangen, wenn Janice einmal um eine Unterschrift gebeten wurde, er passte auch nicht mehr auf ihren Führerschein. Das letzte E fehlte, ihre Vornamen tauchten gar nicht erst auf.

Zuerst war es Janice egal, schließlich hatte sie wenigstens einen Personalausweis, der alle 35 Buchstaben ihres Nachnamens korrekt nannte. Doch als der im Mai erneuert wurde und plötzlich wieder vor dem letzten E endete, beschwerte sie sich bei den zuständigen Behörden. Dort wiegelte man ab: Ob sie es nicht für alle Beteiligten leichter machen und einfach wieder ihren Mädchennamen annehmen könne? Denn mittlerweile war Janice' Ehemann verstorben. Da platzte der Dame endgültig der Kragen. Sie ging an die Presse, erzählte ihre Geschichte erst dem lokalen TV-Sender "KHON2" und dann Nachrichtenseiten rund um den Globus. "Ich liebe die polynesische Kultur, in die ich eingeheiratet habe und meinen hawaiianischen Namen", begründete sie ihren Protest gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Mediendruck macht Beine

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Wie "KHON2" am Freitag berichtete, werde der US-Bundesstaat bereits zum Jahreswechsel die Längenbegrenzung von Namen auf seinen Ausweisen ändern. Fortan sollen je 40 Buchstaben für Vor- und Nachnamen reserviert werden, 35 für den mittleren Namen und fünf für jeden Namenszusatz

Nach 20 Jahren dürften sich die Probleme für Frau Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele damit endlich erledigt haben. Es sei denn, sie entscheidet sich für einen Wohnortwechsel und zieht dauerhaft nach Wales, in die schöne Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Führerschein Hawaii Liebe Personalausweis Wales
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Hier können Sie sich bewerben! Aktion Deutschlands Herzschlag Hier können Sie sich bewerben!
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...

 

  von Gast 103454: Wann erbe ich? Betreffend Umzug und Steuer!

 

  von Gast 103439: Geburtstagsparty trotz AU

 

  von MrSweets: IPhone IMatch deaktivieren

 

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.