Endlich Platz für Frau Keihanaikukauaka- hihuliheekahaunaele

15. September 2013, 09:35 Uhr

Frau Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele aus Hawaii hatte ein Problem: Ihr Name passte einfach nicht auf ihren Führerschein. Ein Skandal, befand sie und beschwerte sich bei den Behörden - mit Erfolg. Von Jens Wiesner

Pass, Hawaii, Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele, Janice Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele, Führerschein, Name

Auf diese Hochzeit folgten Komplikationen der besonderen Art: Janice Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Loke©

Eigentlich hatte Janice Worth keine großen Probleme mit den Behörden. Bis sie Loke Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele traf, die Liebe ihres Lebens, und den Hawaiianer im Dezember 1992 heiratete. Doch ihr neuer Name sorgte nicht nur für lange Schlangen, wenn Janice einmal um eine Unterschrift gebeten wurde, er passte auch nicht mehr auf ihren Führerschein. Das letzte E fehlte, ihre Vornamen tauchten gar nicht erst auf.

Zuerst war es Janice egal, schließlich hatte sie wenigstens einen Personalausweis, der alle 35 Buchstaben ihres Nachnamens korrekt nannte. Doch als der im Mai erneuert wurde und plötzlich wieder vor dem letzten E endete, beschwerte sie sich bei den zuständigen Behörden. Dort wiegelte man ab: Ob sie es nicht für alle Beteiligten leichter machen und einfach wieder ihren Mädchennamen annehmen könne? Denn mittlerweile war Janice' Ehemann verstorben. Da platzte der Dame endgültig der Kragen. Sie ging an die Presse, erzählte ihre Geschichte erst dem lokalen TV-Sender "KHON2" und dann Nachrichtenseiten rund um den Globus. "Ich liebe die polynesische Kultur, in die ich eingeheiratet habe und meinen hawaiianischen Namen", begründete sie ihren Protest gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Mediendruck macht Beine

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Wie "KHON2" am Freitag berichtete, werde der US-Bundesstaat bereits zum Jahreswechsel die Längenbegrenzung von Namen auf seinen Ausweisen ändern. Fortan sollen je 40 Buchstaben für Vor- und Nachnamen reserviert werden, 35 für den mittleren Namen und fünf für jeden Namenszusatz

Nach 20 Jahren dürften sich die Probleme für Frau Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele damit endlich erledigt haben. Es sei denn, sie entscheidet sich für einen Wohnortwechsel und zieht dauerhaft nach Wales, in die schöne Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Führerschein Hawaii Liebe Personalausweis Wales
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Gast 107431: Muss der Vermieter die Bedrohung durch gewaltbereit Nachbarn abstellen ? Muss der Vermieter sonst...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen