Haben Sie schon überlegt, im Vorgarten Rentiere zu züchten? Nach Wochen voll Schnee und Eis präsentiert sich auch der Karfreitag weiß. Der Osterhase muss sich warm anziehen.
Was soll das jetzt, bitte? Dieser Schoko-Hase sieht nicht so aus, als habe er Lust, pünktlich zum Ostersamstag wieder aufzutauen.
Glaubt man seinen Kollegen, den Wetterfröschen, darf er sein Schneehäubchen eh noch eine Weile aufbehalten. Schließlich versorgt Hoch "Jill" weite Teile Deutschlands schon seit Wochen mit kalter Polarluft. Tief "Dieter" erweist sich ihr als treuer Partner und bringt Regen und Schnee mit in die Luftmassen-Ehe.
"Das ist eine Laune der Natur in diesem Jahr", sagt Professor Peter Lemke, Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI). "Wenn das Packeis in der Arktis immer weiter zurückgeht, werden diese Launen statistisch gesehen durchaus häufiger auftreten."
Müssen wir uns also in Zukunft darauf einstellen, Ostern auf dem Rentierschlitten zu verbringen? Stimmen Sie sich mit unseren Bildern doch schon mal darauf ein.