China erklärt Kim Jong Un zum "Sexiest Man Alive"

27. November 2012, 16:28 Uhr

Er hat ein "hübsches, rundes Gesicht" und eine "starke, stämmige Figur" - kein Wunder, dass Kim Jong Un zum "Sexiest Man Alive" gekürt wird. Die chinesische Presse nimmt die US-Satire für bare Münze.

Kim Jong Un, Nordkorea, China, The Onion, Sexiest Man Alive, Satire, People's Daily

Majestätisch thront Kim Jong Un auf seinem Pferd. Nordkoreas Staatschef ist sich seiner anziehenden Wirkung auf seine Umwelt offenbar bewusst©

Humor ist nicht jedermanns Sache - und kann über virtuelle Informationskanäle auch schon mal schnell falsch verstanden werden. So kürte die chinesische Staatspresse am Dienstag den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un zum "Sexiest Man Alive" 2012. Die entsprechende Spaß-Auszeichnung der US-Satire-Webseite "The Onion" wurde wörtlich genommen. Die Website der Zeitung "People's Daily" widmete der Geschichte in der Rubrik "Internationales" einen Artikel, in dem sich Passagen des Textes von "The Onion" wiederfinden. Dazu stellte die Zeitung 55 Fotos des jungen nordkoreanischen Machthabers.

Den Titel des erotischsten Mannes des Jahres habe "die US-Webseite The Onion" Kim verliehen, schrieb das Blatt - ganz ohne einen Hinweis, dass es sich bei der Meldung um Satire handelt. Der Artikel erschien sowohl in der chinesischen, als auch in der englischen Version der Zeitung. "Mit seinem umwerfend hübschen, runden Gesicht, seinem jungenhaften Charme und seiner starken, stämmigen Figur ist dieser Herzensbrecher aus Pjöngjang der wahrgewordene Traum aller Frauen", zitierte die chinesische Zeitung aus dem Originaltext der Satire-Webseite.

Liebenswert und machomäßig

Kim sei "gesegnet mit einer Aura des Mächtigen, die eine unververwechselbare niedliche, kuschelige Seite" verberge, heißt es weiter. Er habe die Zeitung "mit seinem einwandfreien Sinn für Mode, seinem schicken Kurzhaarschnitt und, natürlich, seinem berühmten Lächeln zum Schwärmen gebracht". "People's Daily" zitierte die angebliche Stil-Expertin Marissa Blake-Zweiber von "The Onion" mit lobenden Worten über Kim: "Er hat diese seltene Fähigkeit, zugleich jemand völlig Liebenswertes und komplett Machomäßiges zu sein."

Kim Jong Un war nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il im Dezember 2011 an die Macht gekommen. China zählt zu den wenigen Staaten, die enge Beziehungen zu Nordkorea pflegen.

Schon in den vergangenen fünf Jahren vergab "The Onion" den Titel "Sexiest Man Alive". 2011 war der syrische Präsident Baschar al Assad der "Preisträger".

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Kim Jong-un Nordkorea Pjöngjang Satire Sexiest Man Alive
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Hier können Sie sich bewerben! Aktion Deutschlands Herzschlag Hier können Sie sich bewerben!
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...

 

  von Gast 103454: Wann erbe ich? Betreffend Umzug und Steuer!

 

  von Gast 103439: Geburtstagsparty trotz AU

 

  von MrSweets: IPhone IMatch deaktivieren

 

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.