Unter teils gewalttätigem Protest gründet die AfD in Gießen ihre neue Jugendorganisation. Die "Generation Deutschland" fügt sich geschmeidig in die Machtstrategie der Partei.
Im Bundestag erlauben sich die Redner einen traditionellen Spaß. Ein vorher vereinbartes "Codewort" wird heimlich in die Ansprachen eingebaut – Zuhörer dürfen eifrig rätseln.
Die Historikerin Ute Daniel forscht zur Weimarer Republik und warnt vor einem Verbotsverfahren gegen die AfD – und vor verfrühten Abgesängen auf die deutsche Demokratie.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Die AfD hat in Gießen ihre neue Jugendorganisation gegründet. Der Protest war so massiv, dass die Veranstaltung erst mit deutlicher Verspätung beginnen konnte.
Wasserwerfer, blockierte Straßen, verletzte Polizisten: Die Gründung der AfD-Jugendorganisation sorgt in Gießen für enorme Proteste. Bei der Veranstaltung selbst geht es deutlich harmonischer zu.
Bei der Rente ist die SPD hart geblieben, das finden die Jusos gut. Doch das ist auch das einzige Lob für die Parteichefin und Arbeitsministerin. Die sieht sich "im Orkan".
US-Präsident Donald Trump mischt sich in den Präsidentschaftswahlkampf in Honduras ein und gibt und eine Wahlempfehlung ab. Einen Ex-Präsidenten will er aus dem Gefängnis holen.
Seit dem 20. Januar 2025 sitzt Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident im Oval Office. Regelmäßige Umfragen zeigen, wie viel Zustimmung und Ablehnung er daheim erfährt.
Immer wieder behauptet Donald Trump, dass sein Vorgänger viele Anordnungen nicht selbst unterschrieben hat. Dies nutzt er nun, um die Mehrheit von Bidens Dekreten zu widerrufen.