Seoul

Artikel zu: Seoul

Dutzende Südkoreaner wurden bereits in ihre Heimat geschickt

Online-Betrug: Zehn Südkoreaner in Kambodscha festgenommen

In Kambodscha sind zehn Südkoreaner wegen des Vorwurfs des Online-Betrugs festgenommen worden. Sie würden noch in dieser Woche in ihre Heimat überführt, teilte am Montag der südkoreanische Außenminister Cho Hyun mit. Zugleich seien zwei Südkoreaner gerettet worden, die nach eigenen Angaben entführt und gegen ihren Willen festgehalten worden seien.
An der Stelle des abgebauten "Trostfrauen"-Denkmals in Moabit sind Blumen, Kerzen, Plakate und Fotos zu sehen. Foto: Jens Kalaen

Denkmalstreit Bezirk lässt "Trostfrauen"-Denkmal abbauen

Jahrelang wird um die Bronzestatue gestritten. Nun geht alles ganz schnell. Nach Gerichtsentscheidungen lässt der Bezirk das "Trostfrauen"-Denkmal am frühen Morgen abbauen. Doch wie geht es weiter?
Hoch in die Luft

Hoch in die Luft

Mitglieder der Ehrengarde der südkoreanischen Luftwaffe präsentieren ihre Gewehre auf der internationalen Luftfahrt- und Verteidigungsmesse Adex in Seoul auf eher ungewöhnliche Weise.
Hand mit Waage

Oberverwaltungsgericht: "Trostfrauen" in Berlin müssen endgültig abgebaut werden

Die sogenannte Friedensstatue in Berlin zur Erinnerung an Opfer sexueller Gewalt im Zweiten Weltkrieg in Japan muss nun endgültig abgebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg wies eine Beschwerde des Korea-Verbands gegen einen Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts, wonach die "Trostfrauen" beseitigt werden müssen, zurück, wie das Gericht am Donnerstagabend mitteilte. Die Entscheidung ist unanfechtbar.