4. März 2013, 15:54 Uhr

Ein gutes Jahr, um Milliardär zu sein

So viele Superreiche gab's noch nie. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" führt in seiner Liste 1426 Milliardäre auf. 57 davon leben in Deutschland. Der reichste Mann der Welt jedoch ist ein Mexikaner.

Fotostrecke 12 Bilder
©

Die Zahl der Superreichen hat weltweit einen neuen Rekord erreicht. Auf der jährlichen "Forbes"-Liste zählt das US-Magazin 1426 Milliardäre, davon 57 aus Deutschland.

"Es ist ein sehr gutes Jahr, um ein Milliardär zu sein", sagte der "Forbes"-Redakteur Randall Lane zu der Liste. Es sei wegen der Stärke der weltweiten Märkte in diesem Jahr auch sehr viel einfacher, die Schwelle von einer Milliarde Dollar zu knacken.

Unter Berücksichtung der 210 neuen Milliardäre liegt das Gesamtvermögen aller Superreichen bei 5,4 Billionen Dollar nach 4,6 Billionen Dollar im Vorjahr. Das durchschnittliche Vermögen pro Kopf beträgt 3,8 Milliarden Dollar, ein Anstieg um 100 Millionen Dollar. Die Zahl der weiblichen Milliardäre liegt bei 138 (2012: 104). Weiterhin kommen die meisten Superreichen aus den USA (442), gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum (386) und Europa (366).

MEHR ZUM ARTIKEL
Forbes-Liste 2012 Britney Spears machte am meisten Kohle

58 Millionen Dollar in zwölf Monaten: So viel verdiente die US-Popsängerin im vergangenen Jahr. Damit sichert sich Britney Spears Platz 1 auf der aktuellen Forbes-Liste - vor Taylor Swift und Rihanna.

Forbes-Magazin Eddie Murphy ist der überbezahlteste Schauspieler

Hollywood zahlt seinen größten Stars Millionen-Gehälter. Einige sind das Geld wert, andere nicht. Das Forbes-Magazin kürte nun die überbezahltesten Schauspieler der Filmfabrik.

Forbes-Liste Mutti Merkel ist die Mächtigste - hinter Obama

Auf dem CDU-Parteitag unumstritten und auf der Liste der mächtigsten Menschen nur übertrumpft von US-Präsident Barack Obama: Über mangelnden Zuspruch kann sich Angela Merkel nicht beklagen.

"Forbes"-Liste der US-Milliardäre Zuckerberg stürzt im Reichen-Ranking ab

Der größte Verlierer des Jahres: Noch vor kurzer Zeit hätte niemand Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg so genannt. Doch der Börsenflop ließ ihn in der Liste der US-Superreichen abstürzen.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!