Vom Starfriseur zum Stümper über Nacht

20. November 2013, 17:45 Uhr

Friseur Marcel Sipp hatte eine Fünf-Sterne-Reputation bei der Bewertungsplattform Qype. Dann übernahm der amerikanische Konzern Yelp - und löschte alle positiven Bewertungen. Anderen geht es genauso. Von Daniel Bakir

Yelp, Qype, Bewertungen, verschwunden

Bei Qype hatte Marcel Sipps Friseursalon fünf Sterne, nach der Umstellung auf Yelp nur noch einen, mittlerweile sind es wieder drei.©

Marcel Sipp ist richtig wütend. Noch vor wenigen Wochen war der 32-Jährige ein Starfriseur. Zumindest, was die Sternchen-Bewertungen auf der Plattform Qype angeht. 184 positive Bewertungen habe sein Friseursalon Beauty Direction in Berlin-Prenzlauer Berg gehabt, sagt Sipp stern.de. Bei nur zwei negativen Einträgen. "Wir waren der bestbewertete Friseursalon Deutschlands", erzählt Sipp. Für den erst im März eröffneten Salon war das Gold wert. "Die Leute kamen von überall, sogar aus Stuttgart und Hamburg", sagt Sipp. Etwa zehn Neukunden pro Tag habe er aufgrund seiner hervorragenden Online-Reputation gewinnen können. Doch dann, vor etwa drei Wochen, löste sich diese Reputation über Nacht in Nichts auf. Auf einen Schlag verschwanden alle positiven Bewertungen von Beauty Direction, übrig blieben nur die beiden Ein-Sterne-Reviews. Vom Fünf-Sterne-Friseur zum Stümper in nur einer Nacht.

Was war passiert? Der amerikanische Konzern Yelp, der den deutschen Konkurrenten Qype im vergangenen Jahr aufgekauft hatte, integrierte in den vergangenen Tagen die alten Qype-Bewertungen von Restaurants, Bars, Geschäften etc. in sein eigenes System. In diesem System gibt es einen technischen Filter, der Fakes und Spam herausfischen soll - und offenbar äußerst aggressiv arbeitet.

Denn Marcel Sipp ist bei Weitem nicht der einzige, der den Verlust all seiner positiven Bewertungen beklagt. Seit Tagen laufen Geschäftsinhaber im Netz Sturm gegen die technische Umstellung. Im Blog "Existenzgefährdung durch Yelp" sowie in der Facebook-Gruppe "Yelp Skandal" tauschen sich die Betroffenen aus. Ein Waxing-Studio in Hamburg, eine Berliner Karaokebar, eine Restaurant-Besitzerin in Berlin-Kreuzberg - sie alle beklagen, dass nur die negativen Bewertungen die Transformation überlebt haben.

Die Zensur hat Methode

Yelp weist diesen Vorwurf zurück. "Alle Beiträge werden gleich behandelt und werden von unserer Empfehlungssoftware geprüft", erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. Wie diese Software arbeitet, ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Laut Yelp werden nicht nur Fakes und Selbstbelobigungen herausgefiltert, sondern auch Beiträge von Usern, die bisher "wenig etabliert" seien. Es gebe "natürlich auch viele Beiträge von echten Kunden, über die wir leider nicht viel wissen". Diese Beiträge könnte Yelp ebenfalls nicht weiterempfehlen, sagt die Sprecherin.

Die Philosophie von Yelp sei es nicht, so viele Nutzerbewertungen wie möglich anzuzeigen. "Wir versuchen eine kleinere Auswahl der Beiträge zu empfehlen, um den Fokus auf die hilfreichen und vertrauenswürdigen Beiträge unserer Yelp Community zu legen." Ob ein Beitrag vertrauenswürdig ist oder nicht, errechnet der Yelp-Computer jeden Tag aufs Neue, die Ergebnisse können sich daher täglich ändern. Unter dem Strich fallen laut Yelp etwa ein Viertel aller Beiträge dem Filter zum Opfer.

Einige Betroffene haben sich mittlerweile an einen Anwalt gewandt, um gegen die aus ihrer Sicht verzerrten Bewertungen vorzugehen. Rechtsanwalt Jens Ferner, bei dem einige Anfragen eingelaufen sind, betont in seinem Blog, dass Unternehmen einen Anspruch darauf haben, "dass das Meinungsbild zum eigenen Unternehmen nicht verzerrt dargestellt wird". Daraus lasse sich allerdings nicht automatisch ableiten, dass man alle positiven Bewertungen zurückbekommt, sondern möglicherweise nur, dass alles auf Null gesetzt wird. Auch Rechtsanwalt Axel Pabst hat sich des Themas in einem Blogbeitrag angenommen.

Friseur Marcel Sipp macht sich derweil große Sorgen um seine wirtschaftliche Zukunft. "Ich habe schlaflose Nächte hinter mir", sagt Sipp. Seit der Umstellung kämen deutlich weniger Kunden in seinen Drei-Mann-Betrieb. Allein für diesen Monat schätzt er die Einnahmeausfälle auf 8000 Euro. Vergangene Woche habe erstmals eine Kundin angerufen und den Termin wieder abgesagt, weil sie die schlechte Bewertung im Internet gelesen hatte.

Hier können Sie dem Verfasser auch auf Twitter folgen.

Der Autor Daniel Bakir auf Google+

Schlagwörter powered by wefind WeFind
Hamburg Philosophie Stuttgart Transformation Yelp
Wirtschaft
Ratgeber
Ratgeber Geldanlage: Legen Sie Ihr Geld richtig an Ratgeber Geldanlage Legen Sie Ihr Geld richtig an
Ratgeber Altersvorsorge: So sorgen Sie fürs Alter vor Ratgeber Altersvorsorge Den Ruhestand sorgenfrei genießen
Tools und Vergleichsrechner
Krankenkassen-Vergleich Krankenkassen-Vergleich Sie suchen eine neue Krankenversicherung? stern.de findet die passende für Sie! mehr... >
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...