A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

NASA

SpaceX-Rakete bei Testflug explodiert

Rückschlag für das private Raumfahrtunternehmen SpaceX: Ein Prototyp der Trägerrakete F9R ist bei einem Testflug in der Luft explodiert, wie das Unternehmen mitteilte.

"Stardust"-Mission
Dem Geheimnis des Sternenstaubs auf der Spur

Seit 1999 ist die Sonde "Stardust" außerhalb unseres Sonnensystems unterwegs, um Staubpartikel einzusammeln. Solche Teilchen wurden nun erstmals untersucht ? mithilfe von Zehntausenden Freiwilligen.

Nasa-Video
Sonne schießt mit Feuerfontänen

Eine heiße Woche auf der Sonne: In den letzten Tagen kam es auf unserem Fixstern zu heftigen Eruptionen. Diese Sonnenstürme sind zwar nicht gefährlich für die Erde, haben aber Auswirkungen.

Bilderquiz
Kennen Sie die Staaten der USA?

Es ist der Traum vieler Weltenbummler einmal quer durch die USA zu reisen und die verschiedenen Staaten zu entdecken. Aber würden Sie New Hampshire oder Florida auf einer Karte erkennen?

Mission
Mission "Arise"
Nasa-Flugzeuge erforschen Schmelze des Polareises

Der Eispanzer am Nordpol schmilzt. Warum, ist nicht abschließend geklärt. Die Nasa konzentriert sich in einem neuen Forschungsprojekt auf den Einfluss von Wolken bei der Eisschmelze.

Allgemeinwissen-Quiz
Was sind Chucks? Seit wann ist Voyager 1 im All?

Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Heute der letzte Teil der Serie: Unter anderem mit Fragen zu Mode, Astronomie und zur Medizin.

Arbeiten an der ISS
Außeneinsatz ist nicht von dieser Welt

Sechseinhalb Stunden im Weltall - zwei russische Kosmonauten arbeiteten so lange an der Außenhülle der Internationalen Raumstation. Sie brachten auch einen Minisatelliten für Erdbilder an.

Video
Europäischer Raumtransporter bei seinem letzten Einsatz

Im Kontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, DLR, in Oberpfaffenhofen verfolgten Mitarbeiter und Journalisten das Andockmanöver in rund 400 Kilometern Höhe über dem Erdboden.

Raumfahrt
Astronauten leiden an Schlafmangel

Achteinhalb Stunden Ruhezeit sieht die Nasa für Astronauten vor. Bei Shuttle-Missionen schlafen die Raumfahrer jedoch nur knapp sechs Stunden im Schnitt pro Nacht. Das haben Forscher analysiert.

Nasa will Sauerstoffproduktion auf dem Mars testen

Der nächste Mars-Rover der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa soll im Jahr 2020 Geräte zur Produktion von Atemluft für künftige Astronauten dabei haben.