A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

NASA

US-Raumkapsel Orion soll 2017 in Richtung Mond aufbrechen

Die Raumkapsel Orion der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll in den Jahren 2017 und 2018 unbemannt um den Mond und zurück fliegen. Ein wesentliches Bauteil für Orion wird bis dahin in Europa entwickelt, wie das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) am Montag mitteilte.

"Rosetta"-Mission
"Philae" sendet Bilder und Daten, aber wo ist der Lander?

Erst wird Geschichte geschrieben, dann gearbeitet: Die erste Landung auf einem Kometen ist geglückt. "Philae" sendet Daten und Bilder. Wo genau er steht, ist unkalr. Der Tag danach zum Nachlesen.

Reise von
Reise von "Rosetta" und "Philae"
Erste Kometenlandung der Geschichte zum Nachlesen

Es war ein historischer Moment: Erstmals ist mit "Philae" eine irdische Sonde auf einem Kometen gelandet. Es ist der Höhepunkt der Rosetta-Mission. Das Live-Protokoll zum Nachlesen.

Politik
Hintergrund: Raumfahrt zwischen Sci-Fi und Wirklichkeit

Die Landung auf einem Kometen kommt auch in einem Science-Fiction-Film vor - wenn auch viel spektakulärer als bei der "Rosetta"-Mission. In "Deep Impact" von 1998 rast ein Komet auf die Erde zu.

Politik
Lander "Philae": Zehn Instrumente an Bord

Der knapp einen Kubikmeter große "Rosetta"-Lander namens "Philae" wiegt rund 98 Kilogramm, von denen 27 auf zehn wissenschaftliche Instrumente entfallen. Die Forscher hoffen, dass er Wochen oder gar Monate Daten liefert.

Moffett Airfield in Kalifornien
Google zahlt Milliardenmiete für Flugplatz

Der Internet-Konzern Google pachtet das traditionsreiche Moffett Airfield von der Nasa - für die nächsten 60 Jahre. Dort will das Unternehmen Luft- und Raumfahrtforschung betreiben.

ISS-Führung mit US-Astronaut
Einmal quer durch die Raumstation schweben

Wie sieht es eigentlich auf der ISS aus? Die Nasa hat ein Video veröffentlicht, das Astronaut Reid Wiseman bei einer kleinen Führung durch die Raumstation zeigt - offensichtlich ein großer Spaß.

Brabus 850 SL
Fliegen ist nicht schöner

Mercedes-Veredler Brabus hat sich den SL 63 AMG zur Brust genommen. Herausgekommen ist eine 850 PS starke Boden-Boden-Rakete, die einem nicht nur den Atem raubt.

Vorbeiflug von
Vorbeiflug von "Siding Spring" am Mars
Komet verursacht "tausende Sternschnuppen pro Stunde"

Es muss ein spektakulärer Anblick gewesen sein: Der Komet "Siding Spring" ist knapp am Mars vorbeigezogen - und hat den Planeten mit Meteoriten übersät. Die Nasa hat das Ereignis beobachtet.

Christopher Nolans
Christopher Nolans "Interstellar"
Ein Sci-Fi-Epos, das seines gleichen sucht

Christopher Nolan greift nach den Sternen: In "Interstellar" erzählt der Regisseur von einer hochdramatischen Reise in eine fremde Galaxie. Und das mit Pauken und Trompeten.