Gestrandet auf der ISS "Elon wird bald auf dem Weg sein" – Trump will Astronauten zurückholen

NASA-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams
Die Rückkehr der beiden Nasa-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams verzögert sich seit Monaten. US-Präsident Donald Trump will sie nun zurückholen
© ABACA / Picture Alliance
Seit Monaten sitzen zwei Nasa-Astronauten auf der ISS fest. Nun plant Donald Trump deren Rückkehr. Helfen sollen ihm dabei Elon Musk und sein Raumfahrtunternehmen SpaceX.

US-Präsident Donald Trump hat das Raumfahrt-Unternehmen SpaceX von Elon Musk gebeten, zwei Nasa-Astronauten offenbar früher von der Internationalen Raumstation ISS zurückzubringen. "Ich habe gerade Elon Musk und SpaceX gebeten, die beiden tapferen Astronauten zurückzuholen, die von der Biden-Administration im Weltraum praktisch im Stich gelassen wurden", schrieb Trump in der Nacht auf Mittwoch auf seinem Kurznachrichtendienst Truth Social.

Donald Trumps Intervention überrascht Behörden 

"Sie warten seit vielen Monaten auf der Space Station. Elon wird bald auf dem Weg sein", so Trump. Das sei eine ungewöhnliche Intervention eines US-Präsidenten in den Betrieb der Nasa, die viele Beamte der Behörde überrascht habe, sagten zwei Beamte. Die Nasa war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Die beiden Nasa-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams waren im Sommer mit dem Starliner-Shuttle des US-Konzerns Boeing für eine achttägige Testmission zur ISS geflogen. Wegen Problemen mit dem Antriebssystem des Raumschiffs entschied die Nasa allerdings, dass eine Rückkehr zu gefährlich sei. Die Astronauten sollten nun im März mit einer SpaceX-Kapsel zurückfliegen.

Musk, Multimilliardär und einer der einflussreichsten Berater des US-Präsidenten, erklärte am Dienstag, Trump habe ihn gebeten, die beiden Astronauten so schnell wie möglich zurückzubringen. "Wir werden das tun", sagte Musk.

Reuters
jha

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos