HOME

Bernhard Albrecht

Bernhard Albrecht

Wissenschaftsredakteur


Als Kind blätterte ich gerne im "Pschyrembel", die eingebildeten Krankheiten bekämpfte ich später tapfer mit einem Medizinstudium in vier Ländern. Weitere Stationen: Arzt in der Neurologie, Evangelische Journalistenschule, lange beim Fernsehen und seit 2013 beim stern. Mich interessieren Medizin und Biowissenschaften von Grundlagenforschung bis hin zu den großen gesellschaftlichen Fragen, außerdem liebe ich die Auslandsreportage. Arzt aber bin ich irgendwie auch als Schreibender immer geblieben, diesen Beruf kann man nicht ablegen.


Alle Artikel

Jüngste Frühchen Europas – Frieda entwickelte sich völlig normal
stern-Gespräch

Extrem Frühgeborene

Frieda war das jüngste Frühchen Europas und hatte eigentlich keine Chance. Heute ist sie acht Jahre alt

Hörsturzpatienten könnten bald von einem Bestandteil des Gifts der malaiischen Grubenotter profitieren

Pharmaforschung

Tiergift gegen Schmerzen beim Menschen – wie viel Heilkraft verbergen die Waffen der Natur?

Das Klinikum Bayreuth und ein Foto der Epilepsie-Patientin Victoria H. in einer Combo

"Neurologenstreit"

Tod einer 19-Jährigen – Klinik Bayreuth in der Kritik

Nach Kreuzbandriss: Operieren oder nicht? Ein Glaubenskrieg ums Knie

Knie-Orthopädie

Nach Kreuzbandriss: Operation oder nicht? Der Glaubenskrieg ums Knie

Cannabis – Berichte von spektakulären Behandlungserfolgen

Heilkraut

Cannabis – Droge oder Arznei? Kranke berichten von spektakulären Behandlungserfolgen

Offener Brief an Deutschlands Zahnärzte

Ein offener Brief

"Liebe Zahnärzte, diskutieren Sie endlich über Qualitätsmängel!"

Influenza-Viren unter einem Elektronenmikroskop
Interview

Grippewelle 2018

Grippe trifft dieses Jahr verstärkt Menschen mittleren Alters - ist eine Impfung jetzt noch sinnvoll?

Tricks beim Zahnarztbesuch – so schützen Sie sich vor Überbehandlung

Zahnmedizin

Teure Tricks der Zahnärzte – so schützen Sie sich vor Überbehandlung

Insulin-Therapie bei Diabetes: Weg von der Spritze

Zuckerkrankheit

Insulin-Therapie bei Diabetes - weg von der Spritze!

Für die meisten Jugendlichen selbstverständlich, für Nina ein Wunder: am Strand die Sonne genießen

Seltene Erbkrankheit EPP

Wie Nina den Weg ins Licht fand

Operation Krebs: Qualitätssicherung in der Medizin

Qualität der Medizin

Operation Krebs: So stark entscheidet die Qualität der Krankenhäuser über Leben und Tod

Therapien für Krebs: Bestenliste zertifizierter Zentren in Deutschland

Zertifizierte Krebs-Zentren

Die Bestenlisten der Krebstherapie

Pottwal im Fokus: Guillaume Néry tanzt mit den Giganten

Pottwale im Fokus

Tanzen mit den Giganten

Alzheimer: "Auch wenn die Krankheit das Leben nimmt, die Liebe nimmt sie nicht"
stern-Gespräch

Angst vor Alzheimer

"Auch wenn die Krankheit das Leben nimmt, die Liebe nimmt sie nicht"

Interview

Wie eigene Kinder

Julia Sesto päppelt Eichhörnchen-Babys. Sie erlebt wahres Mutterglück

Heilpraktiker
stern exklusiv

Der große Report

So gefährlich sind Heilpraktiker in Deutschland

Eine Patientin befindet sich im Gespräch mit medizinischem Personal.

Gefährliche Scharlatane

Wie unseriöse Heilpraktiker Menschenleben gefährden

Eine Ansammlung etwas eklig aussehender Bluttransfusionen in Plastikbeuteln

Umdenken im OP

Die rote Gefahr: Warum Bluttransfusionen riskanter sind, als man glaubt

Licht, Ruhe, Tropf: Über den Dächern von Köln erhält André M. seine achte Ketamin-Infusion (Das Bild wurde nachgestellt).

Behandlung von Depressionen

Ketamin-Therapie: Der kontrollierte Drogenrausch

Wie gut ist das Abnehmpulver Almased wirklich?

Almased

Die Wahrheit über das Wunderpulver

Eine Spezialuntersuchung zeigte den Grund von Jan Witts Schmerzen: unzählige Knochenbrüche, die in der Aufnahme als kleine Punkte erscheinen.

Mysteriöse Krankheit

Dieser Mann erlitt 60 Knochenbrüche – und keiner wusste, warum

Gang in einer Klinik - Bei der Krankenhaushygiene gibt es erhebliche Mängel

stern-Test in Kliniken

Tödliche Keime: Dramatische Mängel bei der Krankenhaushygiene

Die Röntgenaufnahme zeigt Nieren.

Tauschbörse für Organe

Biete Niere, suche Niere

Hoffnungsträger für Afrika: Assane Gueye ist Pionier auf dem Gebiet der Internetsicherheit

Afrikanischer Spitzenforscher

Assane Gueyes beschwerlicher Weg an die Spitze

Das könnte sie auch interessieren