"Die Siedler" Kein Land in Sicht

Da blutet das Retro-Herz: Ubisofts DS-Remake des PC-Geniestreichs "Die Siedler 2" erweist sich als fehlerbehaftetes Hosentaschenspiel.

DS-Besitzer bekommen hier in erster Linie das knapp zehn Jahre alte, aber damals immerhin für genial befundene PC-Game "Siedler 2" in kompakter Version vorgesetzt. Am unverwüstlichen Grundprinzip hat sich nichts geändert - gleich, ob die Römer- oder die Weltkampagne zu Beginn gewählt wurde. Wieder geht es darum, einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf in Schwung zu bringen. Ausgehend von einem Haupthaus errichten die Siedler zunächst Holzfällerhütten und Steinbrüche, um die wichtigsten Ressourcen für den Aufbau heranzukarren. Nach und nach entstehen zusätzliche Gebäude wie Sägewerk und Bauernhof. Weitere Ressourcen werden in den Minen erschlossen und in Schmieden und Schlossereien weiterverarbeitet. Damit die Jungs unter Tage bei Kräften bleiben, sorgen Bäckerei und Metzger für ausreichend Nahrungsvorräte.

Bei dem geschäftigen Hin und Her zwischen Rohstoffdepots und Produktionsstätten ist es notwendig, ein möglichst effizientes Wegesystem auszutüfteln. Und wenn der Laden mal läuft, machen sich die Männchen daran zu expandieren - notfalls auch auf Kosten benachbarter Völker. Kriegerische Auseinandersetzungen mit Wikingern, Nubiern und Asiaten sind dabei zwar unvermeidlich, spielen aber für das "Friede-Freude-Eierkuchen"-Gameplay eine eher untergeordnete Rolle.

Umfang und Tiefgang haben die Anpassung an Nintendos Handheld-Konsole erstaunlich unbeschadet überlebt. Sogar die Stylus-Steuerung erweist sich trotz kleinerer und störrischer Ungenauigkeiten als halbwegs probater Maus-Ersatz. Dennoch muss man sich fragen, ob Ubisoft das Game nicht verfrüht auf den Markt geworfen hat. Das Tutorial ist für Neulinge absolut unbrauchbar. Zu nahezu keinem Zeitpunkt läuft die Siedelei flüssig ab. Und zu allem Überfluss schmiert das Spiel in schöner Regelmäßigkeit ab, wenn man zu eifrig expandiert. Wehe dem, der dann falsch abgespeichert hat. "Die Siedler" verwaltet nämlich nur einen Spielstand für alle Modi! Apropos: Eine Mehrspielervariante gibt es nicht.

Die Siedler

Hersteller/Vertrieb

Ubisoft/Ubisoft

Genre

Strategie

Plattform

Nintendo DS

Preis

ca. 40 Euro

Altersfreigabe

ab 6 Jahren

Fazit: "Die Siedler" haben auf dem NDS viel zu viele Macken, um nachhaltig Spaß zu machen. Lieber zu "Anno 1701" greifen!

TELESCHAU
Bernd Fetsch/Teleschau

PRODUKTE & TIPPS