HOME

"Disgaea 3 - Absence of Justice": Held von morgen mit Technik von gestern

In einer absurden Welt trachtet Protagonist Mao seinem Vater nach dem Leben. So zieht er aus, um in rundenbasierten Kämpfen und trister Optik ein Held und Vatermörder zu werden ...

Die "Evil Academy" in Netherworld ist eine ganz spezielle schulische Einrichtung. Wer auf der faulen Haut liegt, den Unterricht schwänzt und Hausaufgaben verweigert, ist dort quasi der Klassenprimus. Mao, der Sohn des Dekans, hat dieses Prinzip glänzend verinnerlicht. Doch tief in ihm nagt die Begierde, ein Superheld zu werden und die Stelle seines Vaters einzunehmen. Also muss er seinen Alten stürzen, was Maos Meinung nach auch verdient wäre, da sein Vater versehentlich auf seine SlayStation Portable getreten ist und damit Speicherstände von knapp vier Millionen Stunden ins digitale Nirvana geschickt hat.

Wie die kurze Zusammenfassung bereits vermuten lässt, ist die Story von "Disgaea 3" ein fröhlicher Nonsens-Trip nach Absurdistan, der sich nicht wirklich ernst nimmt, aber bestens unterhält. Die wahren Werte des Spiels liegen eh in seinen Gameplay-Mechanismen, die der Reihe vor allem in Fernost eine gewaltige Fangemeinde bescherte. Dennoch dürften Grafikfetischisten im ersten Moment ungläubig staunen: Denn das PS3-Debüt sieht nur geringfügig besser aus als die PS2-Vorgänger. Sicher, die Grafik ist dank HD-Auflösung schärfer als auf der PlayStation2. Und auch die Effekte haben eine andere Qualität. Doch ist von "NextGen" bei der Präsentation nicht viel zu spüren. Dafür wird die Hardware-Power der PS3 nun genutzt, um massig Kobolde in 2-D zu erstellen und bei Spezialattacken bis zu 100 Millionen Schadenspunkte zu errechnen ...

Herzstück des Spiels sind wieder einmal zahlreiche Kämpfe, mit den sich gut und gerne über 100 Stunden verbringen lassen. Die laufen wie gehabt rundenweise auf zufallsgenerierten isometrischen Schlachtfeldern ab, die nun deutlich größer als im Vorgänger sind und auch sonst ein paar Überraschungen vorzuweisen haben. Zudem kann Mao außerhalb des Schlachtfelds neue Waffen, Rüstungen und Spezialfähigkeiten kaufen. Geheilt wird der miese Musterschüler im Schwesternzimmer, neue Mitstreiter hingegen findet er in Schulclubs, die jeweils unterschiedliche Boni bringen.

Disgaea 3 - Absence of Justice

Hersteller/Vertrieb

NIS Europa/Koch Media

Genre

Strategie

Plattform

PlayStation3

Preis

ca. 60 Euro

Altersfreigabe

ab 6 Jahren

Unterm Strich bietet "Disgaea 3" Kennern und Liebhabern der Serie viel Stoff für durchzockte Nächte. Anfänger und Neueinsteiger sollten sich für den Einstieg in die Rundenstrategie allerdings lieber Segas optisch ansprechenderes und zugänglicheres "Valkyria Chronicles" zu Gemüte führen.

Alexander Hildebrand/Teleschau / TELESCHAU
Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.