Für den PC-Anwender von heute ist es kein Problem mehr, sich für wenig Geld viele tausend Cliparts zuzulegen. Das Problem bei den im Handel verfügbaren Kollektionen ist nur: Die Cliparts sind auf viele einzelne CDs verteilt, was nach einem ständigen Wechseln der Datenträger verlangt. So denn überhaupt eine gedruckte Übersicht der einzelnen Bilder vorliegt, besteht sie aus einem dicken, schweren Buch, das nur winzige Vorschauen der Motive zeigt. Was dem Kunden in der Regel aber den Einsatz der bunten Bilder verleidet, ist die hundsmiserable Qualität der Dateien. Schlecht gezeichnete Strichmännchen und unambitioniert heruntergeschossene Fotos: Wer kann damit schon etwas anfangen?
Kein Frage: Wer qualitativ hochwertige Homepages, Briefpapiere, Vereinsmagazine oder Geschäftsberichte anfertigen möchte, muss schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen. Hier kommt allerdings das nächste Extrem zum Tragen. Viele wirklich gute Clipart- und Fotosammlungen sind so elitär ausgerichtet, dass jedes Bild einzeln gekauft werden muss. Hinzu kommt, dass die Lizenzen sehr streng ausgelegt sind: Nicht für jedes Einsatzgebiet dürfen die Bilder verwendet werden.
The Big Box of Art - 100 Image Sampler
System | ab Windows 98 |
Autor | Hemera |
Preis | Freeware |
Sprache | Deutsch |
Größe | 20 MB |
Die Mitte macht's
Irgendwo in der Mitte hat sich Hemera.com niedergelassen. Die Bildersammler setzen inzwischen verstärkt auf das Internet und machen dem ambitionierten Layouter ein sehr interessantes Angebot namens "Hemera Image Express". Für 99 Dollar im Jahr können die Abonnenten rund um die Uhr auf ein Angebot von etwa 500.000 lizenzfrei verfügbaren Fotos, Fotoobjekten und Cliparts zugreifen. Ganz egal, was für ein Bild gerade benötigt wird: Nach der Eingabe eines Suchbegriffs präsentiert der Online-Dienst sofort alle passenden Materialien, die sich dann per Mausklick aus dem Netz herunterladen lassen. Dieser Service weiß zu begeistern, weil das sonst so Zeit raubende Suchen endlich der Vergangenheit angehört. Die vermittelten Bilder sind frisch, originell und gut umgesetzt, sodass sich die Investition durchaus lohnt. Ärgerlich ist nur, dass die Bilder in einer niedrigen Auflösung vorliegen. Wer für noble Druckprojekte doch die 15-Megabyte-Version eines Bildes benötigt, muss extra zahlen.
Zum Anfüttern spendiert Hemera die "Big Box of Art", die sich kostenfrei aus dem Internet herunterladen lässt. Die 20-Megabyte-Software spendiert 123 Musterbilder aus dem Katalog, die sich in der Thumbnail-Vorschau sichten und bei Gefallen über die Zwischenablage in andere Anwendungen exportieren lassen. Fotos, freigestellte Fotoobjekte und bunte Cliparts sind in etwa zu gleichen Teilen im Sampler zu finden.
Download beim Hersteller: www.hemera.com