Aktien steigen nach Yahoo!-Kündigung Yahoo! schmeißt CEO Carol Bartz raus

Yahoo! hat angekündigt, dass CEO Carol Bartz "in ihrer Rolle als CEO (Chief Executive Officer) aus dem Direktorium ausgeschlossen wurde."

Yahoo! hat angekündigt, dass CEO Carol Bartz "in ihrer Rolle als CEO (Chief Executive Officer) aus dem Direktorium ausgeschlossen wurde."

Yahoo! beschreibt diese Entscheidung mit einer "personellen Umstrukturierung der Leitung" und hat Timothy Morse als vorläufigen CEO eingesetzt. Yahoo! sucht momentan nach einem neuen CEO, der die Rolle permanent ausfüllen kann.

"Im Namen des gesamten Direktoriums, möchte ich Carol für ihre Dienste bei Yahoo!, besonders während einer schwierigen Zeit der Firmengeschichte in einer herausfordernden ökonomischen Gesamtsituation, danken.", sagt Roy Bostock, Vorsitzender des Yahoo!-Direktoriums, in der Pressemitteilung. Dieser war es letztendlich auch, der die Kündigung telefonisch vollzogen hat.

Bartz schrieb nach ihrer Kündigung eine E-Mail an die Mitarbeiter: "Ich bin sehr traurig euch sagen zu müssen, dass ich gerade über das Telefon von Yahoo! gekündigt wurde. Es war eine Freude mit euch zu arbeiten und ich wünsche euch nur das Beste für die Zukunft."

Bartz folgte 2009 Jerry Yang als Yahoo!-CEO und sollte das (sich auf dem absteigenden Ast befindende) Unternehmen wieder konkurrenzfähig zu Google und Microsoft machen. Nach der Ankündigung schossen die Yahoo!-Aktien über sechs Prozent in die Höhe.

Noch im April dieses Jahres zeigten sich 77 Prozent der Yahoo!-Mitarbeiter in einer Umfrage mit der Leitung des Unternehmens durch Carol Bartz zufrieden.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS