App Camera Pro+ hinkt Konkurrenz hinterher Neue iPhone-App imitiert digitale Spiegelreflexfotografie

Mit der App Camera Pro+ für iPhone 4, iPod touch und iPad können Fotos, laut der Herstellerfirma, in Bilder mit Spiegelreflexqualität umgewandelt werden.

Mit der App Camera Pro+ für iPhone 4, iPod touch und iPad können Fotos, laut der Herstellerfirma, in Bilder mit Spiegelreflexqualität umgewandelt werden.

Mit der App der Spiele- und App-Entwicklerfirma KenigArt sollen Fotos von der Benutzeroberfläche der App ausgehend aufgenommen werden und dann mit digitalen Fotoeffekten bearbeitet werden können. Auch Ratschläge und Tipps stehen mit der App zur Verfügung.

Laut der Seite Camera Pro+ im App Store nutzt die App "spezielle mathematische Algorithmen zur Fotoverbesserung". Weiter ins Detail geht die Erklärung aber nicht.

Die Screenshots der App zeigen jedoch, dass die Benutzeroberfläche wie das Display einer Canon-Spiegelreflexkamera gestaltet ist.

Die App bietet zehn digitale Fotoeffekte, um die Qualität zu verbessern, wie zum Beispiel Scharfeinstellung, HDR (Hochkontrast), Rauschfilter und Tiefenschärfe. Die "How to"-Fotobeispiele liefern eine Anleitung, wie Fotos am Besten aufgenommen werden können.

Die bearbeiteten Fotos können im iPhone-4-Album gespeichert werden. Systemvoraussetzungen für die App ist iOS 4.0 oder eine neuere Version. Leider steht die App nur auf Englisch zur Verfügung.

Im Moment ist die App in Deutschland noch nicht erhältlich. Die Vorgänger-App Camera Pro von KenigArt, die nur für das iPad zur Verfügung steht, kann für 2,39 Euro im App Store heruntergeladen werden. Die bisherigen Kundenrezensionen stimmen mit der Selbstbeschreibung der Firma jedoch nicht überein. Anwendern ist deshalb anzuraten, auf die App Camera Pro von daemgen.net zurückzugreifen. Diese ist auch auf Deutsch verfügbar, schneidet bei den Kunden besser ab und hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS