Electronic Arts prophezeit das Ende der Konsolen Werden Tablets Konsolen als Spieleplattform ablösen?

Electronic Arts (EA) hat verkündet, dass das Apple iPad die am schnellsten wachsende Spieleplattform ist und deshalb Konsolen bald überflüssig werden könnten.

Electronic Arts (EA) hat verkündet, dass das Apple iPad die am schnellsten wachsende Spieleplattform ist und deshalb Konsolen bald überflüssig werden könnten.

Während Heimkonsolen noch vor zehn Jahren fast 80 Prozent des Geschäftes der Spieleindustrie ausmachten, ist es mittlerweile nur die Hälfte davon.

EA-CEO John Riccitiello äußerte dies gegenüber dem Branchenportal "IndustryGamers" gemeinsam mit der Ankündigung der Quartalsfinanzergebnisse, die für EA besser als erwartet ausfielen.

Er sagte: "Konsolen machen heutzutage 40 Prozent des Geschäftes der Spieleindustrie aus. Was heißt das? Wir haben eine neue Hardware-Plattform und wir veröffentlichen alle 90 Tage neue Software. Die am schnellsten wachsende Plattform ist im Moment das iPad. Das war vor 18 Monaten noch nicht der Fall. Alle fünf Jahre bringt jeder zur gleichen Zeit neue Konsolen und Plattformen mit ähnlichen Angeboten und Diensten auf den Markt. Man holt das Beste heraus und dann fährt man das ganze zurück. Wir haben uns an diesen Zyklus gewöhnt, aber es ist keine besonders cleverere Art, ein Geschäft zu führen."

EA haben bisher über 30 große Titel für das iPad veröffentlicht und sind gewillt, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Riccitiello hat im Gespräch außerdem darauf hingewiesen, dass bereits weitere Spiele in der Entwicklung sind.

Branchenkenner befürchten mittlerweile, dass der Prozess in Richtung Tablets als die Spieleplattform der Zukunft, die Entwicklung von Xbox 720 oder PlayStation 4 verzögern wird.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS