Facebook-Messenger vorerst nur in den USA verfügbar Facebook kündigt Messenger-App an

Facebook hat eine neue Messenger-App für iPhones und Android-Geräte angekündigt, mit der Nachrichten noch schneller verschickt werden können.

Facebook hat eine neue Messenger-App für iPhones und Android-Geräte angekündigt, mit der Nachrichten noch schneller verschickt werden können.

Die neue Messenger-App, die mit dem BlackBerry Messenger, Google Talk und Apples kommendem iMessage-Service konkurrieren wird, ist eine eigenständige Anwendung, die unabhängig von der Facebook-App heruntergeladen werden kann. Die App wird sowohl auf dem Android Market als auch dem App Store erhältlich sein.

Mit Facebook-Messenger können Anwender sowohl ihren Facebook-Freunden als auch ihren Mobiltelefon-Kontakten Nachrichten senden.

Facebook möchte es den Nutzern mit der App ermöglichen, Nachrichten noch schneller versenden und erhalten zu können.

Auf dem Unternehmensblog schreibt Facebook-Softwareentwicklerin Lucy Zhang: "Es ist nicht immer einfach zu wissen, wie man jemanden auf seinem Mobiltelefon am besten erreicht. Sollte man eine E-Mail senden oder eine Textnachricht? Was wird der Empfänger zuerst abrufen? Hat er meine letzte Nachricht überhaupt bekommen? Wir finden, dass das Versenden von Nachrichten einfacher sein sollte. Die Anwender sollten die Sicherheit haben, dass eine versendete Nachricht die betreffende Person sofort erreicht. Deshalb stellen wir heute mit dem Messenger eine neue mobile App vor, die das Versenden von Nachrichten vereinfacht und eine bessere Möglichkeit bietet, Freunde und Gruppen kurzfristig zu kontaktieren."

Lucy Zhang erklärt weiter: "Wenn man unterwegs ist, kann es schwierig sein, eine Gruppe von Leuten zu kontaktieren und zu koordinieren. Vor allem wenn sich die Pläne in der letzten Sekunde ändern. Mit dem Messenger kann man umgehend eine Gruppenkonversation starten und eine Nachricht an alle Beteiligten gleichzeitig verschicken. Es kann auch der Aufenthaltsort hinzufügt werden, damit die benachrichtigten Personen sich leicht über eine Karte finden können. Außerdem können beim Messenger auch Fotos angehängt werden, damit alle Kontakte diese gleichzeitig sehen und kommentieren können."

Facebooks neues Angebot hat dank seiner Kompatibilität mit mehreren Betriebssystemen einen großen Vorteil gegenüber dem BlackBerry Messenger, Apples iMessage und Google Talk. Dadurch können Nachrichten an Freunde gesendet werden, die nicht das gleiche Betriebssystem nutzen.

In Deutschland wird die Messenger-App laut Facebook "demnächst verfügbar" sein.

TR
TR

PRODUKTE & TIPPS