Galaxy-Tab-10.1-Launch noch diesen Sommer? Samsung Galaxy Tab 10.1 bekommt TouchWiz-Update

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 wird aktualisiert. Anwender erhalten durch das Update die Benutzeroberfläche TouchWiz.

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 wird aktualisiert. Anwender erhalten durch das Update die Benutzeroberfläche TouchWiz.

TouchWiz ist bereits auf einer Vielzahl von Samsung-Smartphones zu finden und soll nun auch auf Tablets ausgeweitet werden.

TouchWiz wird dem Anwender ein Live-Panel-Widget bieten, mit dem Updates von Newsseiten und Sozialen Netzwerken in Echtzeit angezeigt werden können. Auf der Benutzeroberfläche ist auch ein Mini-Apps-Tray enthalten, innerhalb dessen auf bis zu sechs Apps zugegriffen werden kann. Eine weitere Funktion ist Clipboard, mit dem Inhalte kopiert, abgelegt und eingefügt werden können. Das Update wird außerdem einen Schnellzugriff für WLAN bieten.

Auch Apps für Amazon Kindle und Words With Friends wird es geben. Bei Letzterem handelt es sich um ein Scrabble-ähnliches Multiplayerspiel.

Unbekannt ist bislang noch, ob Samsung die Möglichkeit bieten wird, zwischen TouchWiz und Android Honeycomb zu wechseln - viele User könnten Honeycomb dem Update vorziehen.

Das Samsung-Tablet ist in Deutschland noch nicht erhältlich, es könnte aber noch diesen Sommer auf den deutschen Markt kommen. Möglicherweise wird das Software-Update noch rechtzeitig zum Launch bereitstehen.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS