Der chinesische Produzent einer Steve-Jobs-Actionfigur hat die Produktion der Puppe aus Respekt gegenüber der Familie des verschiedenen Apple-CEOs und aufgrund des großen Druckes durch den iPhone-Hersteller eingestellt.
Die erstaunlich lebensechte, 30 Zentimeter große Actionfigur, die mit den für Jobs üblichen blauen Jeans, schwarzem Pullover und einer Brille mit randloser Fassung ausgestattet wurde, befand sich bereits in Produktion. Personen, die die Puppe bereits bestellt und bezahlt haben, bekommen jedoch ihr Geld zurückerstattet.
Tandy Cheung, Chef der in Hong Kong basierten Herstellerfirma In Icons, sagte in einem Statement, dass ihn die Anwälte von Apple als auch Steve Jobs' Familie in eine schwierige Situation gebracht hätten.
Cheung dazu: "Leider waren wir riesigem Druck durch die Anwälte von Apple und der Steve Jobs' Familie ausgesetzt. Trotz dieses Druckes bin ich nach wie vor ein Fan von Steve. Ich respektiere Steve und seine Familie, und es ist definitiv nicht meine Absicht ihnen zu nahe zu treten. Dennoch sind wir weiterhin der Meinung, dass wir keine rechtlichen Grenzen überschritten haben. Wir haben uns, aus von Herzen kommendem Mitgefühl für die Jobs-Familie, dazu entschieden, die Produktion und den Verkauf der Steve-Jobs-Actionfigur komplett einzustellen."
Medienberichten zufolge erhielt Cheung vergangene Woche eine Unterlassungsverfügung von Apple, die er mit dem Verweis auf die bereits angelaufene Produktion allerdings ignorierte.
Trotz in icons´ Versicherung, dass die Puppe nicht mit einem kleinen, nachgemachten iPhone, iPod oder iPad ausgeliefert wird, sah Apple sein geistiges Eigentum verletzt. In diesem Fall ist die Ähnlichkeit mit Steve Jobs der Stein des Anstoßes. In Apples Firmensitz in Kalifornien gilt nämlich der California Civil Code, der besagt, dass der Name, das Abbild, die Stimme sowie die Unterschrift einer Person nicht ohne ihre Zustimmung von anderen verwendet werden dürfen.
Cheung weiter über seine Steve-Jobs-Puppe: "Vor vier Jahren habe ich eine Steve-Figur kreiert, die ich auf meinem Tisch neben meinen Mac gestellt habe. Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Andenken mit den anderen Fans zu teilen, damit wir Steve in Erinnerung behalten. Die Figur und vor allem sein Gesichtsausdruck wurden zahlreiche Male verbessert, um ihm gerecht zu werden. Ich habe mich darum bemüht, die Figur so perfekt wie möglich zu machen, denn nur so kann ich meinen Respekt und meine Bewunderung für ihn zum Ausdruck bringen."