MacTop Electronics kauft Geheiminformationen von iPad-2-Zulieferer Drei Chinesen in Haft wegen Diebstahl von iPad-2-Informationen

Drei Männer wurden in China zu Haftstrafen verurteilt, nachdem sie geheime Informationen über Apples iPad 2 gestohlen hatten.

Drei Männer wurden in China zu Haftstrafen verurteilt, nachdem sie geheime Informationen über Apples iPad 2 gestohlen hatten.

Mitarbeiter von Apples Zulieferfirma Foxconn hatten Bilder des iPad 2 gestohlen und einem Computerzubehör-Hersteller zur Verfügung gestellt. Dieser produzierte daraufhin Schutzgehäuse für das Apple-Tablet noch vor dessen Launch.

Laut dem chinesischen Gericht hatte Xiao Chengsong, Geschäftsführer von MacTop Electronics, dem ehemaligen Foxconn-Mitarbeiter Hou Pengna 3000 Dollar für die streng geheimen Bilder gezahlt.

Gemeinsam mit Lin Kecheng, ehemaliger Angestellter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Foxconn, verschaffte sich Pengna im September 2010 das besagte Bildmaterial.

Durch die Abbildungen konnte MacTop Electronics bereits im Dezember 2010 Schutzgehäuse für das iPad 2 verkaufen. Die Öffnungen der Schutzgehäuse für Lautsprecher und Kamera stimmten exakt mit den Positionen des iPad 2 überein. Apple machte diese Informationen jedoch erst im März 2011 öffentlich zugänglich.

Die passenden Schutzhüllen für iPad 2 erweckten die Aufmerksamkeit von Foxconn-Mitarbeitern, woraufhin polizeiliche Ermittlungen eingeleitet wurden.

Chengsong (Geschäftsführer von MacTop Electronics) wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt. Die ehemaligen Foxconn-Mitarbeiter Kecheng und Pengna müssen für jeweils 14 Monate beziehungsweise 12 Monate hinter Gitter. Zudem wurde allen drei Männern eine Geldstrafe auferlegt.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS