Neues Tablet beeindruckt in China Asus stellt Neuigkeiten in Hongkong vor

Asus hat die AsiaD-Konferenz in Hongkong genutzt, um neue Produkte zu präsentieren und weitere Details zu kommenden Geräten zu verraten.

Asus-CEO Jonney Shih hat auf der AsiaD in Hongkong das neueste Tablet Transformer Prime vorgestellt und den Markteinführungstermin des Tablet-Smartphone-Hybriden Padfone bekannt gegeben.

Da das Tablet Eee Pad Transformer von Asus eines der besten auf dem derzeitigen Markt ist und von Kritikern hoch gelobt wird, werden natürlich große Erwartungen in die Spezifikationen des neuen Asus-Tablet gesetzt. So soll es eine Akkulaufzeit von 14,5 Stunden haben, einen 10 Zoll großen Bildschirm und einen Quad-Core-Nvidia-Tegra-3-Chip (der Kal-el-Prozessor) bieten sowie nur 8,3 Millimeter dick sein. Das Asus Eee Pad Tramsformer hat im Vergleich eine Tiefe von 12,99 Millimeter - das ist ein erheblicher Unterschied.

Das Transformer Prime wird beim Launch am 9. November 2011 voraussichtlich das Tablet-Betriebssystem Android 3.0 (Honeycomb) installiert haben, aber Shih hat bereits angedeutet, dass das neue Asus-Tablet ein Ice-Cream-Sandwich-Update (Android 4.0) "vor Ablauf des Jahres" erhalten wird.

Eine weitere Neuerung im Asus-Portfolio wurde auf der AsiaD ebenfalls vorgestellt. Der Tablet-Smartphone-Hybride mit dem Namen Padfone wird im ersten Quartal 2012 auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zum Tablet wird das Padfone gleich mit Googles OS Android 4.0 herausgebracht werden. Das Padfone ist ein Smartphone mit einem 4,3 Zoll großen Display und kann mittels des nützlichen 10,1 Zoll großen Touchscreen-Dock in ein Tablet verwandelt werden. In dem YouTube-Video mit dem Titel "ASUS PadFone Announcement" kann die unterhaltsame Präsentation des Padfone durch Jonney Shih angeschaut werden.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS