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Scheibes Kolumne: Bitte erfasst meine Daten!

Angst vor dem gläsernen Menschen, dem Zusammenbruch des Datenschutzes, vor der allgegenwärtigen Spionage? stern.de-Kolumnist Scheibe kann da nur lachen. Er würde sich glatt freuen, wenn die tägliche Bürokratie endlich einmal ein klein wenig digitaler und damit benutzerfreundlicher ausfallen würde.

Ich ärgere mich. Alle zwei Tage fahre ich zur Post und gebe dort zwischen 50 und 200 Briefumschläge ab. Als Infopost, das ist billiger. Bezahlen tue ich das doch recht ordentliche Postaufkommen mit der gelben Postkarte, sodass ich gar nicht erst in Verlegenheit gerate, jedes Mal einen Haufen Bargeld mit in die Filiale schleppen zu müssen. In meiner Fantasie zieht der Postmann einfach die Karte durch sein Scannergerät, fragt nach der PIN und hat dann auch schon alle meine Daten auf dem Schirm. Im Grunde genommen müsste er nur noch nachfragen, wie viele Briefe ich denn zu welchem Einzelpreis abgebe, um den Vorgang per Tastendruck abschließen zu können.

Doch so sieht die Wirklichkeit leider nicht aus. Stattdessen bekomme ich ein dickes A-4-Formular in die Hand gedrückt. Hier muss ich meinen Namen, die Adresse und die Kontoverbindung mit dem Kugelschreiber in die winzigen vorgedruckten Felder schreiben. Ich bin nicht mehr sehr gut im Handschreiben, das habe ich fast völlig verlernt. Am Ende muss ich auch noch selbst ausrechnen, wie viel Porto ich zu bezahlen habe. Am Ende tippt der Schalterbeamte alle diese Daten noch einmal ab und gibt sie so in seinen Rechner ein. Bis dann alle Formulare abgestempelt, neu ausgedruckt und verteilt sind, vergeht bestimmt eine volle Viertelstunde. Das ist Zeit, die einfach sinnlos verplempert wird. Und das jeden Tag aufs Neue. Gerne reiße ich die Mauern des Datenschutzes ein, wenn ich dafür nicht so lange vor dem Tresen stehen muss. Und das gleich mehrmals in der Woche.

Eigentlich müssten die mich kennen

Weiter geht es mit unserem Kita-Formular. Jedes Jahr wollen die Jungs von der Stadt wissen, was ich verdiene, um den Kitabeitrag für meine beiden Kinder zu errechnen. Da bekomme ich dann ein Formular, das einmal mehr von mir verlangt, Namen und Adresse vollständig und in Druckbuchstaben zu erfassen. Wenn ich doch schon bei denen im Computer bin, hätte man diese Angaben doch auch schon vorab in das Formular einfügen können!? Der größte Platz auf der Seite geht dafür drauf, alle nur erdenklichen Einkommensgrenzen zu benennen. Nachdem ich die richtige Summe angekreuzt habe, frage ich mich, wohin ich den Schrieb denn wohl senden soll. Eine Adresse fehlt auf dem Schreiben völlig. Dabei hätte man sie doch perfekt so vorgeben können, dass es ausreicht, den Umschlag zu kniffen und ihn in einen Fensterumschlag zu tun. Habe ich überhaupt noch Umschläge ohne Fenster? Noch lieber wäre mir ein Online-Formular mit Cookie - für meine Daten. Zwei, drei Mausklicks, und die Sache wäre erledigt.

Bürokratisch geht es auch bei meiner Bank zu. Eine neue Visa-Karte brauche ich - fürs Geschäftskonto. Hinten soll mein Foto drauf. Das hat mir bei der alten Karte viele Pluspunkte im Handel eingebracht, anscheinend nimmt der Kreditkartenbetrug doch sehr zu. Also buche ich dieses Gimmick gleich mit. Seitdem warte ich auf die Karte. Denn das von mir per Mail an meinen Banker geschickte JPG-Bild darf aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden. Ein Papierfoto muss ich einsenden. Wo denn da der Unterschied ist, kann mir keiner sagen. Denn anscheinend reicht es auch aus, dass ich mein JPG-Foto ausdrucke und es dann als Papierbild mit der Post zur Bank schicke. Ich habe leider kein Fotopapier mehr im Haus und so schiebe ich die lästige Druckarbeit immer wieder hinaus.

Keine Frage: Bis wir Angst davor haben müssen, dass uns Staat und Konzerne richtig überwachen, muss noch viel passieren, denn noch kommt niemand so richtig mit den Datenmengen klar. Bis es so weit ist, habe ich jedenfalls viel Spaß daran, Formulare einfach zu zerreißen. Das geht schneller, als sie auszufüllen.

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.