HOME

Computerwurm: Keiner will Geld vom "Sasser"-Programmierer

Der 19-jährige "Sasser"-Entwickler scheint billig davon zu kommen. Zwar waren 2004 Millionen Windows-Benutzer von dem Computerwurm betroffen, auf Schadensersatz geklagt hat bis jetzt niemand.

Der Entwickler der Computerwürmer "Sasser" und "Netsky" Sven J. muss nach derzeitigem Stand keine hohen Geldforderungen geschädigter Unternehmen befürchten. Zwei Monate nach dem Urteil gegen den 19-Jährigen lägen dem Landgericht Verden (Niedersachsen) noch keine Schadenersatzklagen vor, sagte Gerichtssprecherin Katharina Krützfeldt. Der Entwickler der Internetwürmer war Anfang Juli zu einem Jahr und neun Monaten Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Experten schätzen, dass die Schädlinge im virtuellen Netz einen Millionenschaden angerichtet.

Geschädigte hätten allerdings bis Ende 2007 Zeit, ihre Ansprüche zivilrechtlich geltend zu machen, sagte Krützfeldt. "Dann ist die Sache verjährt." Bereits vor dem Strafprozess waren vier Zivilklagen mit einem Vergleich beendet worden. Dabei hatten sich die Beteiligten - unter anderem ein Anwaltsbüro und eine Versicherungsagentur - nach Angaben des Gerichts auf Zahlungen von jeweils unter 1000 Euro geeinigt. Angesichts der riesigen Schäden, die die Würmer "Sasser" und "Netsky" verursacht haben, ist die bisherige Klagezurückhaltung erstaunlich.

Die Computerschädlinge, die der 19-Jährige Schüler aus Rotenburg/ Wümme entwickelt und im Internet verbreitet hat, hatten im Mai 2004 weltweit tausende Computer zum Absturz gebracht. Experten schätzen den entstandenen Schaden auf mehrere Millionen Euro. Eine Reihe großer und global agierender Unternehmen, aber auch viele Privatanwender waren betroffen. Unter anderem musste die US-Fluggesellschaft Delta Airlines wegen Computerproblemen zahlreiche Flüge streichen. Bei der Europäischen Kommission waren mehr als tausend PCs ausgefallen. "Sasser" und "Netsky" nutzten eine Sicherheitslücke in den Microsoft-Betriebssystem Windows XP und 2000 aus.

mit Material von DPA
Themen in diesem Artikel