HOME

Ein Schelm, der Böses dabei denkt: Instagram sperrt Account wegen dieser Torte

Voller Stolz postete eine Britin auf Instagram ein Bild einer Oster-Torte, die ihre Tochter für sie gebacken hatte. Kurze Zeit später war ihr Account blockiert. Das soziale Netzwerk sah seine Sicherheit in Gefahr.

Diese Torte erinnerte Instagram wohl zu sehr an den weiblichen Busen. Prompt wurde der Account der Nutzerin gesperrt.

Diese Torte erinnerte Instagram wohl zu sehr an den weiblichen Busen. Prompt wurde der Account der Nutzerin gesperrt. 

Dass Instagram eine ziemlich rigorose Zensur-Politik fährt, ist inzwischen allgemein bekannt. Nippel haben in der heilen Instagram-Welt nichts verloren. Doch dass man auch wegen Bildern von Süßwaren verbannt werden kann, ist neu. Genau das ist einer Britin passiert.

Nichts Böses ahnend, postete Sue Moseley ein Bild einer Torte, die ihre Tochter Jenny für sie gebacken hatte. "Meine Mutter war sehr stolz auf den Kuchen meiner Schwester, also teilte sie ein Foto davon auf Instagram", sagte Sues Tochter Fiona gegenüber dem Portal "Mashable". "Jennys fabelhafte Oster-Simnel-Torte", titelte Sue zu dem Bild.

Doch am nächsten Tag erwartete sie eine unangenehme Überraschung: Ihr Instagram-Account war gesperrt. Anstatt einer bunten Timeline bekam die Britin eine Error-Meldung zu sehen. Ihr Konto sei blockiert worden, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen habe. Offenbar erinnerte die Torte Instagram zu sehr an entblößte Körperteile. "Sie beschwerte sich über diese Entscheidung und ließ Instagram wissen, dass es zu einem Fehler gekommen sein muss", erzählte Sues Tochter weiter. 

Instagram blieb zunächst uneinsichtig 

Doch statt einer Entschuldigung habe ihre Mutter von Instagram nur die Mitteilung bekommen, dass ihr Account nicht wieder aktiviert wird. "Konten, die suggestiv sexuell Inhalte oder Nacktbilder verbreiten, werden blockiert", ließ Instagram Sue wissen. "Wir verstehen, dass Menschen verschiedene Vorstellungen davon haben, was in Ordnung ist. Aber damit Instagram sicher bleibt, fordern wir von allen Nutzern die Befolgung unserer Richtlinien", heißt es in der Mitteilung weiter.

 Die Erklärung, wie eine Torte die Sicherheit auf Instagram gefährden könnte, blieb Instagram allerdings schuldig.

Erst nachdem Journalisten das soziale Netzwerk um Erklärung der Sperrung baten, reagierte Instagram kulanter. "Wir haben einen Fehler gemacht und werden das Konto wieder aktivieren", zitiert "Mashable" einen Instagram-Sprecher. 

Erfolgreiche Smartphone-App: Das sind die wichtigsten Funktionen von Snapchat
ivi
Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.