Informationsgesellschaft

Artikel zu: Informationsgesellschaft

Rekordsommer 2018: Supermarktpreise: Dieses Gemüse wird jetzt teurer – und dieses günstiger

Rekordsommer 2018 Supermarktpreise: Dieses Gemüse wird jetzt teurer – und dieses günstiger



Des einen Freud, des anderen Leid. Der Rekordsommer 2018 ist nicht jedermanns Freund. Die diesjährige Hitzewelle macht vor allem Landwirten zu schaffen. Die Rechnung ist einfach: Wenig Regen, gleich weniger Ernte.Das schlägt sich auch auf die Preise im Supermarkt aus. Wie die Agrarmarkt Informationsgesellschaft AMI ermittelt hat, kosten Kartoffeln 10,7 Prozent mehr, Eier sind um rund 8 Prozent im Preis gestiegen. Auch Gemüse wie Salat, Broccoli, Blumenkohl oder Kohlrabi sind dieses Jahr teurer. Trotz künstlich er Bewässerung ist der Wasserbedarf nicht gedeckt. Die Folge: Die geringere Ernte Lässt den Marktpreis steigen. Für Eisbergsalat müssen Verbraucher zwei Drittel mehr zahlen, Kohlrabi kostet derzeit 20 Prozent mehr. Doch es gibt auch Ausnahmen. Sonnenhungrige Sorten wie Zucchini, Tomaten oder Paprika sind dieses Jahr bis zu 20 Prozent billiger. Und auch das Pausenbrot kann getrost geschmiert werden. Die Dürre wirkt sich kaum auf Getreide aus, die Preise für Backwaren bleiben konstant.
stern Logo

IT-Sicherheit Der Datenschutz in der globalen Welt

Was passiert mit persönlichen Daten im Internet, wenn die Rechte globaler Unternehmen mit nationalen Gesetzen kollidieren? Viola Schmid, Expertin für Cyberlaw, klärt die wichtigsten Fragen.
stern Logo

Hologramm-Disk Die Daten-Goliaths

Während HD-DVD und Blu Ray-Disk gerade um die DVD-Nachfolge streiten, bereitet die Industrie schon den nächsten Coup vor: die Hologramm-Disk. Bereits in diesem Jahr sollen die Speichermonster auf den Markt kommen.