Sony Ericsson hat sich dazu entschlossen, die Alpha-Version vom neuesten Google OS Ice Cream Sandwich zu veröffentlichen. Dadurch kann Android 4.0 auf entsperrten Xperia-Smartphones installiert werden.
Die Alpha-ROM (Version vor dem Beta-Stadium) kann auf dem Sony Ericsson Xperia arc S, Xperia neo V und Xperia ray installiert werden.
In der Alpha-Version von Android 4.0 sind bereits die meisten Funktionen, die Ice Cream Sandwich bietet, enthalten. Es gibt ein paar Einschränkungen und wenige Anwendungen fehlen völlig wie beispielsweise Gmail oder Google Maps. Aber das dürfte die Anwender wenig stören, da Bluetooth, WLAN und das Modem in dieser Version ohnehin nicht funktionstüchtig sind.
Eine Warnung für unerfahrene Benutzer und Nicht-Entwickler: Die SIM-Karte wird nach dem Installieren der Alpha-Version nicht erkannt, man kann also sein Smartphone danach nicht mehr als Telefon nutzen. Auch wird es im Anschluss nicht möglich sein, die endgültige Version von Android 4.0 zu installieren.
Sony möchte mit der Veröffentlichung die Open-Developer-Gemeinschaft unterstützen und hofft auf Feedback von Entwicklern. Sony dazu: "Diese Software ist nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt - die Veröffentlichung ist nur zu Testzwecken gedacht."
Auch Samsung und HTC haben bereits eine Alpha-Version von Ice Cream Sandwich für einige ihrer Geräte veröffentlicht. Wann die endgültige Version von Android 4.0 auf die Xperia-Modelle von Sony Ericsson kommen wird, ist bisher unbekannt.