VG-Wort Pixel

Apples Kampf gegen Android Apple bekommt Entriegelungs-Patent zugesprochen


Apple hat das Patent zur "Slide to unlock"-Geste zugesprochen bekommen. Durch diese Funktion kann der Verriegelungsbildschirm auf dem iPhone, iPad und iPod touch mittels einer Wischbewegung entsperrt werden.

Apple hat das Patent zur "Slide to unlock"-Geste zugesprochen bekommen. Durch diese Funktion kann der Verriegelungsbildschirm auf dem iPhone, iPad und iPod touch mittels einer Wischbewegung entsperrt werden

Apple hatte den Patentantrag auf die Entriegelungsfunktion bereits 2009 eingereicht. Nun hat das US-amerikanische Patentamt Apples Antrag genehmigt, und Apple ist damit um ein weiteres Patent reicher.

In dem Patentantrag heißt es: "Ein Gerät mit Touchscreen kann durch Gesten auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm entriegelt werden. Das Gerät wird entriegelt, wenn der Kontakt mit dem Display einer vorher festgelegten Geste enstpricht."

Die sogenannte "Slide to unlock"-Geste kommt auch bei Android- oder Windows-Phone-Geräten zum Einsatz. Der nächste Schritt wird Apple also mit großer Sicherheit wieder vor Gericht führen, denn der iPhone-Hersteller ist dafür bekannt, sein geistiges Eigentum vor der Konkurrenz zu schützen.

Da im Patentantrag von allen "vorher festgelegten Gesten" die Rede ist, wird auch Googles mobiles Betriebssystem Android von der Patentvergabe betroffen sein. Denn auch auf Android-Geräten ist es möglich, den Bildschirm mit individuellen Gesten zu entsperren.

Fraglich ist auch, ob Software-Entwickler die Entriegelung mittels Gesten weiterhin verwenden dürfen. Eine Gegenklage von anderen Herstellern ist also sehr wahrscheinlich.

Der Zuspruch des Patents kommt Apples Plänen auf jeden Fall zugute. Der Steve-Jobs-Biographie zufolge wollte der verstorbene, frühere Apple-CEO "Android vernichten".

Jobs erzählte Walker Isaacson, dem Verfasser seiner Biographie: "Wenn es sein muss, werde ich meinen letzten Atemzug dafür verwenden, und jeden Penny von Apples 40 Milliarden Dollar bei der Bank, um dieses Unrecht zu korrigieren. Ich werde Android vernichten, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich werde einen Atomkrieg dagegen führen."

Der erfolgreiche Patentantrag scheint der nächste Schritt in diese Richtung zu sein.

TechRadar Tech Radar

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker