HOME

Strafe für blinden Jungen: Poolnudel statt Blindenstock - was denkt sich die Schule dabei?

Weil er ein anderes Kind damit verletzt haben soll, wird einem Achtjährigen sein Blindenstock weggenommen. Stattdessen soll er sich nun mit einer Poolnudel vorantasten. Geht's noch?

Mit einer solchen Poolnudel statt seines Blindenstocks sollte Dakota durch die Schule gehen

Mit einer solchen Poolnudel statt seines Blindenstocks sollte Dakota durch die Schule gehen

Dakota Nafzinger geht gern schwimmen oder zum Angeln, erzählt seine Mutter dem amerikanischen TV-Sender "Fox4KC". Auch wenn das für ihn natürlich alles etwas anstrengender sei als für andere Achtjährige. Denn Dakota ist von Geburt an blind, ihm fehlen beide Augen. Er lebt mit seiner Familie im US-Bundesstaat Kansas und besucht dort die Gracemor-Grundschule. Zumindest bisher.

Denn als Dakota zu Beginn der Woche mit dem Bus auf dem Weg zur Schule war, soll er mit seinem Blindenstock ein anderes Kind geschlagen haben. Der Busfahrer nahm ihm den Stock weg und die Schule beschloss, dass Dakota die nächsten zwei Wochen stattdessen eine Poolnudel, einen meist beim schwimmen genutzen Plastikschlauch, nutzen soll.

Aufregung bei Facebook

"Warum tut man so etwas? Wieso nimmt man ihm etwas weg, auf das er doch die ganze Zeit über angewiesen ist?", fragt sich Dakotas Mutter laut "Fox4KC". Die Schule begründete ihr Vorgehen zunächst damit, dass der Junge eine Gefahr für sich und andere dargestellt habe. Außerdem sei der Blindenstock Eigentum der Schule und nur eine Leihgabe.

Nachdem verschiedene amerikanische Medien über den Fall berichteten, äußerten immer mehr User ihren Unmut über die Geschichte. "Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die schlechteste Schule der Welt", heißt es zum Beispiel auf der Facebookseite der Gracemor Elementary School. "Und wenn ein Kind ein anderes mit seiner Hand schlägt, hackt ihr ihm dann die Hand ab?"

Die Schule reagierte inzwischen auf die Anschuldigungen und entschuldigte sich bei der Familie. Man wolle eine andere Lösung finden. Die Poolnudel-Strafe wurde aufgehoben und Dakota hat seinen Blindenstock zurückbekommen.

vim
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity