Zärtlichkeit in Partnerschaften und die zusätzliche Gabe des als Kuschelhormon bekannten Oxytocin fördern Forschern zufolge die Wundheilung. Eine Studie lieferte nach Angaben der Universität Heidelberg vom Dienstag erstmals Hinweise darauf, dass positive soziale Interaktionen wie Berührungen und körperliche Nähe biologische Heilungsprozesse beeinflussen können.
Freunde machen glücklich und schützen vor Herzinfarkten. Wie das geht und was wir bei Freundschaften beachten sollten, erklärt die Neurowissenschaftlerin Michaela Brohm-Badry.
Katzen sind in Deutschland extrem beliebt, fast 16 Millionen leben hierzulande. Die Psychologin Andrea Beetz erklärt, warum wir die Tiere so gern haben, wie sie unser Immunsystem stärken, die Konzentration fördern und warum Katzenvideos oft viral gehen.
Welchen Einfluss hat Musik auf unser Glück? Um das herauszufinden, untersuchte ein Stressforscher den Oxytocin-Spiegel von Musikern und Publikum – mit überraschendem Ergebnis.
Für die einen verbessern Hunde am Arbeitsplatz die Atmosphäre, für die anderen sind es stinkende Vierbeiner, die allergische Reaktionen auslösen. Auch unsere Autoren sind unterschiedlicher Meinung.