Sie halten sich kühl und trocken gelagert etwa 4 Wochen.
Zutaten für ca. 40 Stück
250 g weiche Butter
175 g feinster Zucker
1 Prise Salz
5 Eier, 1 Eiweiß
100 g Mehl
100 g beliebige Nüsse, gemahlen
200 g Zartbitterschokolade, gerieben
3-4 EL Johannisbeer-, Himbeer- oder Brombeergelee
200 g Ingwer-, Aprikosen- oder Mangokonfitüre
100 g Kokosflocken
150 g dunkle Schokoladenglasur
Zubereitung
1. Blech mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 180 Grad vorheizen. (Umluftherde 20 Grad weniger als angegeben einstellen.)
2. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier trennen, Eigelb nacheinander unterrühren.
3. Eiweiß steif schlagen und auf den Teig geben. Mehl, Nüsse und Schokolade mischen, darüber streuen und mit einem Spatel unterheben.
4. Den Teig auf das Backblech streichen. Etwa 30 Minuten backen, herausnehmen und die Kuchenplatte auf dem Blech 10 Minuten ruhen lassen, dann auf dem Blech vierteln. Zwei Viertel mit dem Gelee, die anderen beiden mit Konfitüre bestreichen. Viertel zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.
5. Kokosflocken auf eine Platte streuen. Die 'Gelee-Viertel' (bestrichene Seite nach unten) darauf legen, die Rückseite mit restlichem Gelee bestreichen, in etwa 5 x 5 cm große Stücke schneiden und in den Kokosflocken wenden.
6. Die 'Konfitüren-Viertel' mit flüssiger Schokoladenglasur bestreichen und ebenfalls in Stücke schneiden, solange die Glasur noch weich ist.
Tipp: Nehmen Sie für den einen Teil der Schnitten ein dunkles, kräftiges Gelee, für den anderen Teil helle Konfitüre, die Angaben im Rezept sind nur Vorschläge. Glasur mit Streuseln dekorieren.