Diese Mokkatorte ist das perfekte Dessert für besondere Anlässe. Sie erfordert selbst nur wenig Aufwand und schmeckt fantastisch.
Rezept für Mokkatorte
Zutaten für 10-12 Personen:
Für den Boden
- 150 g Pekannusskerne
- 150 g Mandeln
- ½ TL Vanillepulver
- 80 ml Kokosöl
- 25 g Kakaobutter (oder Kokosöl)
- Butter für die Form
Für die dunkle Mousse
- 200 ml Schlagsahne
- 2 TL Instant-Kaffeepulver
- 200 g dunkle Schokolade
- 10 g Butter
Für die helle Mousse
- 1 TL Instant-Kaffeepulver
- 250 g Mascarpone
- 2 EL Sukrin Melis (Puderzucker-Ersatz; online erhältlich)
- 1 TL Kaffeebohnen, fein gehackt
Zubereitung:
Für den Boden die Pekannüsse und die Mandeln in der Küchenmaschine zu einem groben Mehl mahlen und in eine Schüssel geben. Das Vanillepulver untermischen. Das Kokosöl und die Kakaobutter bei geringer Temperatur schmelzen und über das Nussmehl gießen. Alles zu einem Teig verrühren und diesen in eine gefettete Springform (etwa 21 cm Ø) geben. Für etwa 30 Minuten zum Festwerden in den Kühlschrank stellen (der Boden wird nicht gebacken).
In einem Topf die Schlagsahne bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und vom Herd nehmen. Das Kaffeepulver einrühren. Die Schokolade hacken, hinzufügen und untermischen. Zum Schluss die Butter dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die dunkle Mokkamousse auf dem Nussboden verteilen und für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Das Kaffeepulver in 2 EL kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Den Mascarpone zusammen mit dem Sukrin Melis und dem Kaffee in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer glatten Creme verrühren.
Den Kuchen kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und die helle Moccacreme daraufstreichen.
Die Kaffeebohnen über die Torte streuen.