Luisa Weiss

Artikel zu: Luisa Weiss

"Der Zürich-Krimi: Borchert und der Schlüssel zum Mord": Hannah (Sophie Pfennigstorf, re.) und Dominique (Ina Paule Klink, li.)

Fernsehen Eine perfide Intrige - "Zürich-Krimi" im Ersten

Kommissar Borchert ist eine feste Größe unter den deutschsprachigen TV-Ermittlern. Der Anwalt ohne Lizenz agiert hartnäckig, eigenmächtig und vor allem erfolgreich. Nun steht sein 23. Fall an.
Luisa lädt ein: Weihnachtsmenü Gang 2

Essen für die Festtage Weihnachtsmenü: rustikaler Kalbsbraten und italienische Rosmarinkartoffeln

Sehen Sie im Video: Weihnachtsmenü – Rustikaler Kalbsbraten  und italienische Rosmarinkartoffeln.





Rezept für Kalbsbraten aus der Picardie und italienische Rosmarinkartoffeln




Zutaten Braten:
2kg Kalbsschulter 
3Zweig/e Thymian
3Zweig/e Salbei
4EL Olivenöl einige Kalbsknochen
500g Zwiebel(n),kleine
1Glas Kalbsfond
1Glas Wein,weiß(ChablisCuveePrestigeausdemBurgund)
Salz und Pfeffer aus der Mühle 


Arbeitszeit: ca. 40 Min. 
Schwierigkeitsgrad: pfiffig 
Kalorien p. P.: keine Angabe  


Zubereitung:
Das Fleisch salzen, pfeffern und zu einem Braten zusammenschnüren; dabei je 1 Zweig Thymian und Salbei dazwischen packen. In einem Bratentopf im heißen Öl sanft und mit etwas Geduld auf allen Seiten anbraten. Die Knochen und die geschälten Zwiebeln darum herum streuen und zugedeckt etwa 70 - 80 Minuten auf kleinem Feuer sachte schmoren lassen. Dabei immer wieder drehen und jedesmal einen Schuss Fond und etwas Chablis zugießen, damit nichts ansetzt. Den Braten in Scheiben schneiden und auf einer großen Platte anrichten. Die Sauce durchseihen und abschmecken. Mit den Zwiebeln servieren.




Zutaten italienische Rosmarinkartoffel:
1 kg Kartoffeln

4 Rosmarinzweige

1-2 Knoblauchzehen
5-6 Esslöffel Olivenöl Salz


Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Stunde 
Schwierigkeitsgrad: einfach
Kalorien p. P.: keine Angabe  


Zubereitung: 
1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffel schälen und in mundgerechte gleich grosse Stücke schneiden. Mit kaltem Wasser gut abspülen.
2. Die Kartoffeln in kochendem gesalzenen Wasser 3-4 Minuten kochen und absieben. Eine grosse Form mit 3-4 Esslöffel Olivenöl ausfetten und dann die Kartoffel reingeben. Sie sollten möglichst nicht aufeinander liegen. Man verteilt Rosmarin und Knoblauch und träufelt den restlichen Olivenöl über alles. Die Form in den Ofen geben und für 1 Stunde backen. Nach 30 Minuten die Kartoffeln gut durchmischen. 
3. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit, die Kartoffel gut salzen und wieder in den Ofen tun, bis sie eine goldene Kruste haben. Sofort servieren. 
stern Logo

Luisa lädt ein Fruchtiger Winter-Salat mit Palmenherzen und Zitrus

Rezept für Winter-Salat mit Palmenherzen und Zitrus




Arbeitszeit: 10 Min + 15 Min (Palmenherzen einlegen)  

Schwierigkeitsgrad: einfach


Zutaten:
2 Blutorangen oder Grapefruits

1/2 Teelöffel Dijon-Senf

1 Esslöffel Zitronensaft Salz und Pfeffer

3 - 4 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Rotweinessig

1 Glas oder Dose Palmenherzen, längst in Viertel geschnitten

Friséesalat, gewaschen und in mundgerechte Stücke gerupft



Zubereitung:
1. Die Orangen schälen. Über eine kleine Schüssel die Orangen segmentieren und den Saft und die Segmente in die Schale fallen lassen. Die Reste in die Schale auch ausquetschen.
2. Den Senf und den Zitronensaft in eine breite Schüssel gut vermischen. Salz und Pfeffer dazugeben. Dann den Orangensaft dazumischen. Das Olivenöl mit einem Schneebesen auch mitmischen und dann den Rotweinessig nachgeben. Nachsalzen, falls nötig. Die Palmenherzen in die Vinaigrette legen und 15 Minuten ziehen lassen.
3. Den Friseesalat auf einen Servierteller verteilen. Die Palmenherzen und die Orangensegmente auf den Frisée verteilen. Mit der Vinaigrette beträufeln. Mit etwas mehr Olivenöl beträufeln und servieren.

stern Logo

Luisa lädt ein Passatelli – italienische Spätzle in Brühe

Rezept für Passatelli 




Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 2 Min.  

Schwierigkeitsgrad: einfach



Zutaten: 
250 Gramm geriebener Parmesankäse

250 Gramm ungewürzte Semmelbrösel

Etwas geriebener Muskatnuss Geriebene

Zitronenschale, optional


4 Eier


1.5 Liter Rinderbrühe




Zubereitung:
1. Den Käse, die Brösel, den Muskatnuss und die Zitronenschale in einer großen Schüssel gut vermischen und dann eine Mulde in der Mitte formen. Die Eier in die Mulde brechen und dann mit einer Gabel langsam schlagen und mit dem Rest vermischen. Zu einem festen Teig verarbeiten und dann 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
2. Die Rinderbrühe zum kochen bringen. In der Zeit mit einer Kartoffelpresse den Teig zu ca. 4-cm langen Nudeln quetschen. Die Passatelli in die Brühe geben. Wenn die Passatelli zur Oberfläche von der Brühe schwimmen, sind sie fertig. Die Brühe mit den Passatelli in den Tellern geben und ggf. mit etwas mehr Parmesan bestreuen und sofort servieren.