Kurz und Schmerzhaft Kabarettist Florian Schroeder erklärt, was wir vom Aufstieg Le Pens lernen können

  • von Florian Schroeder
Kurz und schmerzhaft: Florian Schroeder erklärt, was wir vom Le-Pen-Aufstieg lernen können
In Frankreich steuert die Partei von Marine Le Pen auf eine Machtbeteiligung zu. Wenn in Ostdeutschland bald die AfD siegt, sollte uns das nicht wundern, findet Kabarettist Florian Schroeder. 
Sehen Sie im Video: "Frankreich spielt Thüringen" – Kabarettist Florian Schroeder erklärt, was wir vom Le-Pen-Aufstieg lernen können.
In Frankreich steuert die Partei von Marine Le Pen auf eine Machtbeteiligung zu. Wenn im Osten bald die AfD siegt, sollte es uns nicht wundern, findet Schroeder. Er sagt: Im Umgang mit Rechten machen wir drei Fehler.

Florian Schroeder, geboren 1979, ist Satiriker, Autor und Publizist. Er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg. In der ARD hostete er bis 2023 die Sendungen "Spätschicht", "Die Florian Schroeder Satireshow" und "Schroeder darf alles". Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, zum Beispiel "Unter Wahnsinnigen. Warum wir das Böse brauchen." Derzeit ist er mit seinem Bühnenprogramm "Neustart" auf Tour. Seit Juni 2024 hat Schroeder die Videokolumne "Kurz und schmerzhaft" auf stern.de.