stern Investigativ Szenekoch Frank Heppner tief in die mutmaßlichen Terrorpläne der Reichsbürger um Prinz Reuß involviert

Frank Heppner
Frank Heppner
Sehen Sie im Video: Das sagt Frank Heppner zu den Reichsbürger-Vorwürfen.
Videoquelle: rtl.de
Frank Heppner hat Weltstars wie Madonna und Michael Jackson bekocht. Nun steht er im Verdacht, Teil des militärischen Führungsstabs der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß zu sein. "stern Investigativ" hat Chatnachrichten und Protokolle abgehörter Telefonate zwischen Heppner und Angeklagten eingesehen. Was Heppner und die anderen dort sagen und schreiben, passt nicht zu der Rolle des ahnungslosen Kochs.

Der deutsche Promikoch Frank Heppner war Ermittlern zufolge in die mutmaßlichen Umsturzpläne der Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß eingebunden. Nach Recherchen von "stern Investigativ" soll er zudem dem sogenannten "militärischen Führungsstab" der Verschwörer angehört haben. Er ist einer von bisher 69 Beschuldigten in einem der größten Terrorverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik. Heppner beteuerte gegenüber "stern Investigativ" seine Unschuld.

Das Rechercheteam sah Hunderte Seiten Ermittlerakten ein, darunter Chatnachrichten und Protokolle abgehörter Telefonate. Demnach stand Heppners Name auf einer internen Kontaktliste des Militärstabs. Dieser soll laut der Bundesanwaltschaft damit betraut gewesen sein, Waffen zu kaufen, Kämpfer zu rekrutieren und in ganz Deutschland Heimatschutzkompanien aufzubauen. Die Kompanien sollten demnach nach dem geplanten Umsturz bundesweit unter anderem Bürgermeister, Richter und Staatsanwälte festnehmen, um sie zu exekutieren oder vor ein Kriegsgericht zu stellen.

In Telefonaten mit mutmaßlichen Rädelsführern und Mitwissern der Gruppe soll Heppner über Exekutionen, einen drohenden Bürgerkrieg und darüber gesprochen haben, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier "an die Wand gestellt" werden solle. Zudem war er seit mindestens August 2022 Mitglied in einer Chatgruppe mit Militärverantwortlichen und nahm an Treffen teil.

Frank Heppner: "Erschießen wollte ich keinen. Das ist Quatsch"

Heppner sagte "stern Investigativ", er habe von Umsturzplänen keine Kenntnis gehabt und auch "niemals" dem Militärstab angehört. Die Observierer müssten sich verhört oder falsch interpretiert haben, was er gesagt habe. "Erschießen wollte ich keinen. Das ist Quatsch." Er habe gehofft, dass jemand aus der Gruppe ihm einen lukrativen Auftrag für ein Verpflegungskonzept der regulären Bundeswehr besorgen könne. Die Anschuldigungen des Generalbundesanwalts seien für ihn geschäftsschädigend. 

Vor seiner vorübergehenden Verhaftung im Dezember 2022 in Kitzbühel war Heppner ein angesehener Szenegastronom, der Stars wie Madonna oder Mick Jagger bekochte. Seine Tochter ist mit David Alaba liiert, einem Fußballstar von Real Madrid.

Tina Kaiser und Birte Meier im Gespräch mit Frank Heppner
Tina Kaiser und Birte Meier im Gespräch mit Frank Heppner
© Robert Brembeck/stern

"stern Investigativ" ist eine crossmediale Recherchekooperation von stern und RTL. RTL berichtet am Mittwochabend, 3. Januar, um 22.15 Uhr bei RTL Direkt über die Recherchen. Der stern gehört zu RTL Deutschland.