Dieses Interview erschien zuerst im August 2024.
Frau Reif, Sie sind Deutschlands erfolgreichste Fitness-Influencerin, berühmt geworden mit Work-out-Videos. Liest man die Kommentare unter Ihren Beiträgen, scheint die Leute vor allem eines zu beschäftigen: Sie schwitzen nicht.
"Du schwitzt nie!", das höre ich in etwa 80 Prozent der Fälle, wenn ich angesprochen werde. Ich kann den Satz in verschiedensten Tonlagen in meinem Kopf abspielen.
Dann sollten wir das mal dringend klären: Schwitzen Sie wirklich nicht?
Doch. Ich schwitze, aber nicht so schnell wie andere, und meistens dauern die Drehs nur 15 Minuten. Zudem steht die Kamera nicht direkt vor mir. Hinzu kommt, dass ich nicht rot werde, obwohl Wasser aus meinen Poren kommt. Man sieht es also nicht unbedingt.
Ihr Körper wird häufig kommentiert. Die "Gala" sagte in einem Interview zu Ihnen: "Ihr Po ist super knackig." Was halten Sie von solchen Beobachtungen?
Ich habe viele Stunden meines Lebens im Fitnessstudio verbracht, damit mein Po so knackig aussieht. Ich bedanke mich, wenn das jemand wahrnimmt.

Beeinflussen solche Kommentare Ihre Körperwahrnehmung?
Nein, aber ich bin in dieser Hinsicht besonders. Ich selbst nehme meinen Körper manchmal wie von außen wahr. Ich forme ihn, trainiere, um diese oder jene Stelle anders erscheinen zu lassen. Wenn ich in den Spiegel blicke und sehe, dass der Muskel auftaucht, für den ich hart gearbeitet habe, fühlt es sich an, als komme ein lang ersehnter Freund zu Besuch.