HOME
Als rein männliche Cheerleading-Mannschaft unterstützen die "Fearleaders Vienna" Rollerderby-Teams in Wien.

Männliche Cheerleader "Fearleaders Vienna"

Diese Männer kämpfen für Feminismus und nehmen sich dabei selbst nicht allzu ernst

Ist es männlich, an der Seitenlinie zu turnen, statt der Held auf dem Spielfeld zu sein? Ja, sagen die Fearleaders Vienna. Die Cheerleading-Mannschaft, die nur aus Männern besteht, feuert Frauenteams an.

NEON Logo
Britney Spears in Las Vegas

Britney Spears

Verlierer des Tages

Herzogin Meghan spricht am Weltfrauentag über Feminismus.

Feministische Royals

"Mein Mann ist Feminist": So äußert sich Herzogin Meghan über Harry und die Kindererziehung

Hörbuch-Tipps

Frauenmacht auf die Ohren

You go, girl! Fünf großartige Bücher über Feminismus, die ihr kennen solltet

NEON Logo
Annie Lennox setzt sich für Frauenrechte ein

Annie Lennox und Co.

Eindringliche Botschaft zum Weltfrauentag

Sophie Passmann Buch

Buchkritik

Die Frau mit der Lizenz zum Nerven: Sophie Passmann nimmt sich "alte weiße Männer" vor

NEON Logo
Paris Fashion Week - Saint Laurent

Modewoche

Fashion Week Paris: Starke Frauen und eine diskrete Hommage

Er provozierte gern, griff manchmal aber auch einfach so richtig daneben: Karl Lagerfeld

Stripper, Feminismus & Co.

Karl Lagerfeld: Das waren die größten Skandale des Modeschöpfers

Von Wiebke Tomescheit
Karl Lagerfeld musste sich nicht mehr rechtfertigen

Karl Lagerfeld

Bei diesen Themen eckte der Designer an

Am Samstag gingen deutschlandweit Menschen auf die Straße, um gegen den Paragraf 219a zu demonstrieren

Einigung zum Paragraf 219a

Der Zugang zu Informationen über Abtreibung soll leichter werden

NEON Logo
Shitstorms gegen nachhaltige Influencer
Meinung

Greta Thunberg, "DariaDaria" und Co.

Hört endlich auf, Weltverbesserer wegen ihrer Unperfektheit zu bashen!

NEON Logo
Nein, Feminismus ist nicht nur ein rosarotes Klischee, finden unsere Autoren. Und Männer können dazu sehr wohl einen Beitrag leisten.
Meinung

Echte Männer sind Feministen

Frauen sind noch nicht gleichberechtigt – und ja, liebe Männer, das geht euch etwas an!

NEON Logo
Graham Allen auf Facebook
Meinung

Riesen-Chauvi

Mann antwortet auf Gillette-Werbung – das zeugt nur von seiner Hinterwäldlermentalität

NEON Logo
Melodie Michelberger
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Melodie Michelberger: "Es gab noch nie eine so lang anhaltende Diskussion über Sexismus wie jetzt"

NEON Logo

Sprache im Wandel

Revolution, Toilette und Weltmeister – diese Worte hatten früher eine ganz andere Bedeutung

Andreya Casablanca und Laura Lee Jenkins
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Gurr: "Nervigster Satz? Du spielst echt gut - für 'ne Frau"

NEON Logo
Kira Kurz von feuer.zeug
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Kira Kurz: "Wichtige Themen sind in Pornos viel zu wenig präsent"

NEON Logo

Gleichberechtigung

Liebe Männer, mit diesen zehn Tipps macht ihr Frauen das Leben einfacher

NEON Logo
Herr&Speer Feminismus Interview
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Herr & Speer: "Ende des Patriarchats kann es nur geben, wenn wir Männer in die Debatte einbeziehen"

NEON Logo
Kübra Gümüsay Bloggerin und Netz-Aktivistin
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Kübra Gümüsay: "In Deutschland gibt es tausende Menschen ohne Wahlrecht"

NEON Logo
Teresa Bücker Edition F NEON-Damenwahl Feminismus
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Teresa Bücker: "Fortschritt wäre, wenn alle Väter mehrere Monate Elternzeit nehmen"

NEON Logo
Waldemar Zeiler ist einer der Gründer von "Einhorn"
#NEONDamenwahl

5 Fragen an junge Feministen

Waldemar Zeiler: "Die Kennzeichnung der Anti-Feministen sollte deutlicher ausfallen"

NEON Logo
Blake Lively sorgte 2018 mit ihrem Faible für Hosenanzüge auf den roten Teppichen für Stil

Blake Lively & Co.

Das waren der größte Trend 2018

Ihre Kolumne, auf deren Basis später das Buch entstand, "Girlsplaining" zu nennen, war für Katja Klengel ein Augenzwinkern in Richtung Mansplaining. "Damit wollte ich sagen: 'Jetzt ist mal ganz kurz Sendepause, jetzt versuche ich mal, was zu erklären'", sagt Klengel über ihre Wortkreation.

Illustratorin Katja Klengel zu "Girlsplaining"

"Jetzt ist mal ganz kurz Sendepause, jetzt versuche ich mal, was zu erklären!"

NEON Logo