Pubertät Erziehungsexperte: "Ein Kind, das schimpft, schreit und Türen knallt, entwickelt sich genauso, wie es soll"

Pubertätsexperte Matthias Jung
Pubertätsexperte Matthias Jung im Interview mit Stern über eine herausfordernde Zeit für die ganze Familie
© Manuel Weser
Der zweifache Vater, Pädagoge und Bestsellerautor Matthias Jung kennt sich mit dem Thema 'Pubertät' gut aus. Im Interview erklärt er, warum Kinder heute früher pubertieren, was normales Teenager-Verhalten ist und wann Eltern genauer hinschauen sollten.

Herr Jung, meine Tochter steht kurz vor ihrem 8. Geburtstag. Seit ein paar Monaten zeigt sie deutliches Teenager-Verhalten. Kann das schon die Vorpubertät sein?
Ja, das kann durchaus sein. Ich habe einen elfjährigen Sohn und bei ihm ging es auch früh los. Da man aber körperlich noch nichts sieht, bringt man das Verhalten meist gar nicht mit der Pubertät in Verbindung. Bei Ihrer Tochter könnte es auch die sogenannte Wackelzahn-Pubertät sein.


Mehr zum Thema