Beim Brand einer Lagerhalle eines Supermarkts im Schwarzwald-Baar-Kreis ist ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei schätzte ihn zunächst auf rund 500.000 Euro. Diese Schätzung könne sich noch um ein Vielfaches erhöhen, je nach Zustand der gelagerten Lebensmittel.
Zwar seien keine Flammen in den Innenraum der Lagerhalle in Hüfingen eingedrungen, dort sei es allerdings "ziemlich verraucht", teilte ein Sprecher der Polizei mit. Bei dem Brand und den Löscharbeiten sei niemand verletzt worden.
Im Außenbereich des Zentrallagers war am späten Samstagabend ein Palettenlager in Brand geraten, wie Kreisbrandmeister Florian Vetter erklärte. Von dort hätten die Flammen auf die Fassade des Logistikzentrums übergegriffen. Die Einsatzkräfte hätten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert. Inzwischen ist das Feuer gelöscht.
Die Rauchwolke über dem Logistikzentrum war den Angaben zufolge kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr hatte zwischenzeitlich eine Warnmeldung veröffentlicht, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen der Einsatzkräfte im Umkreis hätten in der Nacht keinen Hinweis auf einen Austritt von gefährlichen Stoffen geliefert.
In der Nacht waren etwa 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wegen des Brandes im Einsatz. Warum das Feuer ausbrach, blieb zunächst unklar. Die Polizei ermittelt.