Es ist der Traum vieler: ein Sechser im Lotto. Der große Gewinn. Einem Rentner aus Bayern ist jetzt ein Millionengewinn geglückt. Sechs Richtige hat er dazu allerdings gar nicht gebraucht.
Der Lotto-Spieler aus dem Raum München hat mit nur drei richtigen Zahlen eine Million Euro gewonnen. Der Spielschein sei am Montag als einer von dreien bei einer bundesweiten Sonderauslosung gezogen worden, teilte Lotto Bayern in München mit.
Der Rentner weiß bereits, was er mit dem Geld machen möchte. Es sind bescheidene, großzügige Pläne. Er wolle mit dem Geld Verwandte und gemeinnützige Organisationen unterstützen.
"Ich brauche in meinem Alter das Geld nicht mehr so sehr", zitierte Lotto Bayern den 80-Jährigen. Er wolle sich aber auch selbst einen Wunsch erfüllen: eine Luxuskreuzfahrt.
Andere Lotto-Millionengewinne gehen nach Baden-Württemberg
Die beiden anderen Millionengewinne aus der Sonderauslosung gingen Lotto-Angaben zufolge nach Baden-Württemberg. Auf allen drei Tippscheinen hatten die jeweiligen Besitzer bei der Samstagsziehung vom 4. Dezember drei richtige Gewinnzahlen angekreuzt.
Ein gutes Dutzend persönliche Ideen für Weihnachtsgeschenke

Klar, man kann auch mit dem Smartphone filmen, doch wer seine Zuschauer mit überraschenden Perspektiven und Kamerafahrten beeindrucken möchte, sollte sich eine 360-Grad-Kamera wie die Insta360 One X2 zulegen. Sie filmt mit ihren beiden 180-Grad-Linsen alles um sie herum in einer Auflösung von 5,7 K, der angeschraubte 1,5 Meter lange Selfiestick wird dabei automatisch aus dem Bild herausgerechnet. Das sieht dann so aus, als schwebte die Kamera wie eine Drohne um einen herum. Die kostenlose App und der Software für Windows und Mac fügen die beiden 180-Grad-Videos automatisch zu einem einer 360-Grad Aufnahme zusammen. In der Nachbearbeitung wird dann die gewünschte Blickrichtung gewählt. Die One X2 ist bis zehn Meter wasserdicht und sprachgesteuert. Über den eingebauten kleinen Bildschirm können Belichtungszeit, ISO-Wert und Blende auch manuell eingestellt werden. Sehr praktisch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Social-Plattformen wie Facebook erkennen 360-Grad-Fotos automatisch, so dass sich andere User per Maus im Bild umschauen können. Mit knapp 500 Euro sicher kein Schnäppchen. Sie lohnt sich aber für alle, die gern coole Filme aus dem Urlaub zurückbringen oder direkt aus der Kamera posten möchten.
Henry Lübberstedt, Redakteur
An der Sonderauslosung nahmen gemäß "RTL News" automatisch alle "Dreier" teil, die bei den Lotto-Ziehungen vom Mittwoch, 1. und Samstag, 4. Dezember, erzielt wurden.

Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
In Baden-Württemberg seien dies genau 130.865. Bei einer normalen Spielrunde hätte die Quote für drei Richtige am vergangenen Mittwoch 10.50 Euro betragen. Da kann man wohl sagen: Glück gehabt!