Ein Feuer hat ein Wohnhaus in Schierling (Landkreis Regensburg) massiv beschädigt. Ausgelöst wurde das Feuer möglicherweise durch eine Unachtsamkeit: Wie die Polizei mitteilte, war der Brand nach bisherigen Erkenntnissen durch falsch gelagerte heiße Asche entstanden.
Zunächst habe sich ein Freisitz entzündet, der rasch in Vollbrand geraten sei. Von dort griffen die Flammen auf die Fassade und den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über. Durch das Feuer und den starken Rauch wurden das Erdgeschoss und das Obergeschoss schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Anwesen sei infolge der Schäden vorerst nicht mehr bewohnbar, hieß es von der Polizei.
Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Da die Betroffenen nicht in ihr Haus zurückkehren konnten, stellte die Gemeinde eine Notunterkunft zur Verfügung. Den Schaden schätze die Polizei auf rund 250.000 Euro.