Gewaltverbrechen
Kripo suchte erneut nach vermissten Männern im Havelland

Bereits im vergangenen Jahr suchten Polizisten nach einem seit 2024 vermissten Mann aus Rathenow im Havelland. (Archivbild) Foto
Bereits im vergangenen Jahr suchten Polizisten nach einem seit 2024 vermissten Mann aus Rathenow im Havelland. (Archivbild) Foto
© Cevin Dettlaff/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Was geschah mit zwei verschwundenen Männern aus dem Havelland? Nach neuen Ermittlungsergebnissen startete die Kriminalpolizei eine Suche im westlichen Havelland und prüft Zusammenhänge.

Rund zwei Jahre nach dem Verschwinden von zwei Männern aus dem Havelland hat die Kriminalpolizei die Suche in zwei Waldgebieten wieder aufgenommen. Die Ermittler gehen von Gewaltverbrechen aus. 

Die Polizei suchte unter anderem nach Gegenständen wie einer Bluetooth-Musikbox und einem Metalldetektor. Auch Leichenspürhunde waren im Einsatz, wie die Polizeidirektion am Nachmittag mitteilte. 

Polizisten durchkämmten zwei Waldgebiete nahe Rhinow und Gülpe im westlichen Havelland. Aus den Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf diese Orte sowie einen möglichen Zusammenhang zwischen beiden Tötungsdelikten, wie es hieß. Nähere Angaben machte die Polizei mit Verweis auf die andauernden Ermittlungen aber zunächst nicht. 

Polizei sucht mit Fahndungsplakat Hinweise

Mit einem neuen Fahndungsplakat suchen die Beamten nach Hinweisen zu einem der Vermissten. Der 46-jährige Mann aus Rhinow ist seit dem 15. März 2024 verschwunden. 

Der andere Mann aus Rathenow verschwand im Alter von 24 Jahren im April 2024. Die Ermittler gehen auch möglichen Zusammenhängen zur Drogenszene nach. Nach dem Vermissten hatte die Polizei bereits intensiv mit Tauchern und Spürhunden gesucht. Auch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY… ungelöst" hatte im vergangenen Jahr über den Fall berichtet.

dpa

Mehr zum Thema