In Rumäniens Hauptstadt Bukarest hat am Freitag eine Explosion ein riesiges Loch in einen Wohnblock gerissen und mindestens drei Menschen getötet. Nach der Explosion, die Teile mehrerer Stockwerke fortriss, wurden zudem 13 Menschen ins Krankenhaus gebracht, wie der Rettungsdienst mitteilte. Zwei Verletzte befanden sich demnach in einem ernsten Zustand. Das achtstöckige Wohnhaus musste wegen Einsturzgefahr geräumt werden. Auch Schüler und Lehrer einer nahegelegenen Oberschule wurden vorsichtshalber evakuiert.
Nachts reißt ein lauter Knall Anwohner in Dietzenbach aus dem Schlaf. Nun prüft die Polizei Hinweise auf eine flüchtige Person und ein weißes Fahrzeug. Ein politisches Motiv ist nicht ausgeschlossen.
Am 1. Oktober war München im Ausnahmezustand. Der Brand eines Hauses mit Sprengfallen sorgte für Aufregung, das Oktoberfest wurde gesperrt. Auch eine Leiche wurde entdeckt. Nun ist die Identität klar.