Die Sommerferien im Norden sind vorbei. Am heutigen Montag beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein wieder der Unterricht. Insgesamt besuchen in diesem neuen Schuljahr 278.200 Schülerinnen und Schüler die 759 allgemeinbildenden Schulen im Norden. Das sind 2500 mehr als im vergangenen Schuljahr. Die Zahl der Berufsschülerinnen und -schüler blieb mit 83.500 konstant.
Für die Grundschüler im Land geht der Schulunterricht aber erst am Mittwoch los. Die Zahl der Erstklässlerinnen und Erstklässler liegt bei rund 23.700. Das sind rund 600 mehr als im Vorjahr.
In Schleswig-Holstein fehlen Lehrerinnen Lehrer
Im Land fehlen aber weiter Lehrkräfte, vor allem in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie regional in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg. An den allgemeinbildenden Schulen sind landesweit noch 211 Stellen offen.
"Schule als Ort der Qual": Alltag einer Gewaltpädagogin an einer Hamburger Schule

Wenn am Montag die Grundschüler starten, werden auch Schultüten wieder ihren großen Auftritt haben. Experten raten davon ab, Smartphones zu schenken. Kinder seien erst ab elf Jahren reif dafür. Hier erfahren Sie mehr dazu.